9.12 | RLZ Kaderturner Marton Kovacs gewinnt Silbermedaille mit der ungarischen Mannschaft an der Junioren EM in Mersin (TR)!


Wer nie aufgibt und immer dran bleibt, den wird das Leben belohnen!

Marci, ganz herzliche Gratulation zu deiner wohl verdienten Silbermedaille mit der ungarischen Mannschaft an der Junioren EM in Mersin (TR).

Dein Stammverein, das TZ Rheintal mit all seinen ehemaligen, aktiven und passiven Mitgliedern von Klein bis Gross, ist sehr stolz auf deine gewonnene Silbermedaille in der Mannschaft!

Auch wenn der Vereinsanteil nur ein kleines Mü beträgt, so freut es uns doch enorm, dass die gemeinsam geleistete Arbeit im Satelliten TZ Rheintal doch so grosse Früchte  tragen kann!

Mach weiter so!
Du bist ein grosses Vorbild!


Die Medaillen an der Junioren EM Mannschaft:

  • Gold | Ukraine 239.128
  • Silber | Ungarn 232.494
  • Bronze | Bulgarien 228.361
 
 

24.10 | Kunstturnmatinée mit Sponsorenlauf 

Glückliche Gesichter an der Kunstturnmatinée

Am letzten Samstag veranstaltete das TZ Rheintal in der Sporthalle Riet in Balgach eine Kunstturnmatinée mit anschliessendem Sponsorenlauf mit Gastauftritten des STV Balgach.

Trotz der widrigen Umstände fand der Anlass unter Einhaltung eines strengen Schutzkonzeptes statt. Von der Maskenpflicht liessen sich Zuschauer und Athleten aber diesen besonderen Auftritt nicht vermiesen.

Ob jung oder alt: Athleten trainieren, um sich an Wettkämpfen zu messen und sich einem Publikum zu präsentieren. Gerade in diesem Jahr, in dem so Vieles abgesagt wurde, war es ein wunderbares Erlebnis.

Viele kleine Turner hatten letzten Samstag ihren allerersten Auftritt. Zum einen, weil sie die jüngsten Mitglieder des KidsGym sind, zum anderen, weil im Frühling die Wettkampfsaison aufgrund der Pandemie nicht stattgefunden hatte. Umso grösser war die Vorfreude, als die Turner sich auf ihre Vorführungen vorbereiteten.

Die Kleinsten zeigten einen Parcours über Boden und Barren. Der Jö-Effekt war riesig, als die kleinen Turner über den Boden rollten und über den Barren krabbelten. Danach folgten die Wettkampfturner vom Einführungsprogramm bis zum Programm 3. Sie demonstrierten an den Geräten Boden, Ringe, Barren, Reck und Pilz aufbauend Übungen und Elemente der verschiedenen Schwierigkeitsstufen. So wurde den Zuschauern eine spannende Übersicht über das Können der Athleten der Jahrgänge 2014 bis 2009 präsentiert. Der Trainer Manuel Kast und der Amateur-Turner Nicolas Graber ergänzten diese Darbietung mit atemberaubenden Einlagen am Reck mit eindrücklichen Flugelementen.

Die gemischten Bodengruppen der Balgacher Geräteturner beeindruckten durch ihre ästhetisch choreografierten Übungen. Sie kombinierten Turnelemente mit akrobatischen Einlagen. Beide Gruppen zeigten ein perfekt auf die Musik abgestimmtes Programm. Das animierte die Zuschauer und es klatschte mitgerissen zum Takt der Übungen mit.

Zum Abschluss zeigte eine gemischte Gruppe aus Amateuren mit einzelnen Wettkampfturnern ein Show-Programm. Mystisch verdeckt mit schwarzen Kapuzen und Masken starteten sie ihren Auftritt geheimnisvoll am Barren. Auf der Airtrackmatte gaben Sie Ihre Identitäten preis und zeigten in atemberaubendem Tempo spektakuläre Salti, FlickFlacks, Schrauben und Überschläge.

Es war beeindruckend, wie von den kleinen KidsGym-Turnern über die beiden Bodengruppen des STV Balgach bis zu den erfahrenen Amateur-Sportlern mit ihren fantastischen Darbietungen alle vollen Einsatz zeigten.

Nach einer kurzen Pause bei serviertem HotDog und Wurst ging das TZ Rheintal über zum Sponsorenlauf. Ob beim Klimmzughalten, Kreisflanken turnen oder Handstandlaufen: Alle Teilnehmer bissen mit unglaublichem Ehrgeiz durch und das Publikum fieberte mit. Manch einer war überrascht, zu was für Leistungen die Jungs in der Lage waren. Die Brüder Julian (KidsGym) und Laurin (EP) Eugster hielten ihren Klimmzug 37 bzw. 76 Sekunden lang. Noah Bischof (P2) kreiste 181mal um den Pilz und Nicolas Graber lief innerhalb von zwei Minuten 95 Meter im Handstand. Sponsorenkönig bei den Kindern wurde Nico Bischofberger mit 73 Sponsoren und 2’440.70 Fr. Einnahmen! Einen fantastischen Einstand gab der neue Cheftrainer Martin Weibel mit 28 Sponsoren und 3077.-Fr.

Es war ein erfolgreicher Tag, nicht nur finanziell. Es war in erster Linie ein in letzter Zeit seltenes gemeinschaftliches Erlebnis, bei welchem die jüngeren Turner grössere Vorbilder, Eltern ihre Kinder und Zuschauer ihre Vereine in Aktion bewundern durften. Schön war’s!

Fotos von: Norman Seibert | norman sportsphotography auf Instagram:   https://www.instagram.com/norman.sportsphotography/?hl=de
 

05. - 09.10. | 4. Turn-C(h)amp 


17 Jungs der Jahrgänge 2015 und 2016 haben in den Herbstferien am Turn(C)hamp teilgenommen. Während insgesamt 10 Stunden wurde geturnt und gespielt. Die Knaben lernten auf spielerische Weise balancieren, stützen, hangeln und springen. An verschiedenen Geräten haben Sie ihr Können ausprobiert und verbessert.

Am Freitag durften die jungen Turner Ihre Eltern mit Ihren turnerischen Fähigkeiten begeistern. Auch dieses Jahr waren viele glückliche Gesichter zu sehen! Wir sind gespannt, welche kleinen Turner weiterhin oder neu das KidsGym besuchen werden!

 
 

17.10. | Testwettkampf der RLZ Kaderturner in Rümlang im RLZ ZH


Zwei Wochen vor den STV-Testtagen AK 14-17 fand im zürcherischen Rümlang, im RLZ ZH, ein Testwettkampf der Jahrgänge 2002 - 2006 statt. Die Idee war, vor den Testtagen wieder einmal Wettkampffeeling aufkommen zu lassen. Die Turner turnten ihre Übungen, sofern unverletzt, an allen Geräten und wurden von einem Kampfrichterteam gewertet. RLZ Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) konnte an allen Geräten starten und patzte lediglich an den Ringen. Sein Abschneiden an diesem Testwettkampf durfte sich aber durchaus sehen lassen!

1. Janic Meier RLZ Ost (2003)

2. Sonam Büwang RLZ ZH (2002)

3. Florian Keller RLZ Ost (2006)

Nun ist klar, woran in den nächsten zwei Wochen gearbeitet werden muss...

 
 
 

28.9. - 2.10. | RLZ Kaderturner im Trainingslager


In der ersten offiziellen Herbstferienwoche weilten die Kaderturner des RLZ im Trainingslager in der neu errichteten Trainingshalle des "Turnwerk Südostschweiz". Warum in die Ferne reisen, wenn es im Rheintal doch so schön ist, man Risiken bezüglich Corona aus dem Weg gehen kann und die neue Halle derart viele optimale Trainingsbedingungen bietet? RLZ Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter), ehemaliger Turner des TZ Rheintal, war im Trainingslager, um sich intensiv auf die nationalen Testtage vom STV in der Altersklasse 14-17 vom 31. Oktober in Magglingen vorzubereiten, denn Herbstferien gibt es im RLZ keine. Die einzelnen Elemente und Übungen müssen nun noch komplettiert und perfektioniert werden. Derweil ist auch Marton Kovacs, ebenfalls RLZ Kaderturner und vormals Turner des TZ Rheintal, in Ungarn im Training. Sein Aufenthalt in Ungarn dauert jedoch etwas länger als das RLZ Trainingslager in Mels. Marton trainiert insgesamt fünf Wochen in Ungarn und wird zu den Testtagen in Magglingen hoffentlich topfit und gut vorbereitet zurück sein.

 
 

19.09. | 25. Hauptversammlung 


Ohne Einwände oder Diskussionen wurde der erste Jahresbericht des jungen Präsidenten Nicolas Thiébaud im Restaurant Kreuz in Montlingen angenommen. Die Jahresrechnung konnte von der Geschäftsprüfungskommission allerdings nicht bedingungslos zur Annahme empfohlen werden. Nachdem der Vorstand geeignete Massnahmen zur Verbesserung der Buchführung präsentierte, genehmigte die Hauptversammlung die Jahresrechnung und drückte damit ihr Vertrauen in den Vorstand aus.

Blick zurück

Der seit März amtierende Cheftrainer Martin Weibel hat sich innert kürzester Zeit im Trainingsbetrieb und den Strukturen des Vereins eingelebt und konnte einen kurzen Rückblick geben. Zum Beginn des Vereinsjahre 2019/20 galt es vor allem, den erfolgreichen Einzug diverser Turner in die verschiedenen Kader anzuerkennen, welche noch unter Leitung seines Vorgängers stattgefunden hatten. Weibels erste grosse Herausforderung bestand darin, die Turner erfolgreich durch das Heimtraining während des Lockdowns zu begleiten und sie trotz ausgefallener Wettkampfsaison bei Laune zu halten. Martin Weibel präsentierte den Anwesenden Mitgliedern und Gästen Videos, mit welchen er den Turnern während der Zeit ausserhalb der Halle Aufgaben gestellt hatte, die es zu lösen gegolten hatte. Die Videos zeigten, dass es der erfahrene Cheftrainer mit Witz und Professionalität verstand, die Turner zu motivieren. Die Zuschauer honorierten Martin Weibels Bericht mit einem herzlichen Applaus.

 Der Bericht des Präsidenten war geprägt von der neuen Sucher nach einem Cheftrainer und der Corona-Krise. Was beide Herausforderungen gemeinsam haben ist die Tatsache, dass sie am Anfang von schwierig bis scheinbar unmöglich überwindbar schienen, sich im Nachhinein aber als Glücksfälle herausstellen dürften.

Durch die Kurzarbeitsentschädigung fiel die finanzielle Belastung für den Verein geringer aus, als zuerst befürchtet. Auch durfte das Turnzentrum Rheintal auf die Solidarität vieler Sponsoren und einiger Gönner zählen. Somit konnte das finanzielle Desaster abgewendet werden. Trotz Ausfall des Rheintalcups befindet sich das Defizit nun in verkraftbarem Rahmen.

Zusätzlich belastet wurde das Budget durch das Bewerbungsverfahren für den neuen Cheftrainer und die nun höheren Lohnkosten. Der Vorstand ist überzeugt, dass sich diese Ausgaben aber mit den Leistungen und Erfolgen der Athleten in Zukunft auszahlen wird – hoffentlich mit viel Edelmetall. 

Sichere finanzielle Zukunft

Um unerwarteten und unplanbaren Vorkommnissen gegenüber gewappnet zu sein, präsentierte der Vorstand der Hauptversammlung einen Vorschlag zur Erhöhung der Mitgliederbeiträge. Das gut überlegte und ausgeklügelte Berechnungssystem basierend auf der Anzahl Trainingseinheiten wurde den Anwesenden transparent aufgezeigt und fundiert begründet. Dies honorierte die Versammlung, indem Sie den Antrag ohne Gegenstimmen annahm. Somit ist die Grundlage für besser kalkulierbare Fixeinnahmen geschaffen und sorgt so für mehr Planungssicherheit bei allen Beteiligten.

Abschiede, Ehrungen und Neuwahlen

Das im letzten Jahr neu gewählte Vorstandsmitglied Nando Pallecchi verlässt den Verein, nachdem er nach einer erfolgreichen Turnerkarriere Einsätze als Kampfrichter bestritt und zuletzt Kassier des TZ Rheintals war. Der Präsident ehrte seine Leistungen und seinen Einsatz für den Verein und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute. Als Nachfolgerin für das Kassier Amt wurde Victoria Eugster gewählt.

Eine einschneidende Änderung erfährt das Organisationskomitee des Rheintalcups. Nach 15 Jahren als OK-Präsident legt Jürg Litscher das Amt nieder. Sein Nachfolger Marcel Keller hält zu diesem Anlass eine selbst gedichtete Laudatio, die Litschers Laufbahn auf humorvolle und herzliche Weise zeichnet. Man merkt, dass die scheidende graue Eminenz wohlgeschätzt ist. Passend zum Gedicht dann auch das originelle Geschenk von Marcel Keller – eine TZR-Grillschürze. Jürg Litscher wird beim nächsten Rheintalcup wieder am Grill anzutreffen sein, dort wo er seine Karriere vor vielen Jahren einmal begonnen hatte. Die zukünftigen Geschicke des Rheintalcups wird Marcel Keller, leiten. Als ehemaliger Präsident des Vereins und langjähriges Mitglied des Organisationskomitées kennt er sich bereits bestens damit aus. Die Hauptversammlung nutzte den Anlass gleich dazu, ihn als Ehrenmitglied in den Verein aufzunehmen.

Geehrt wurden natürlich auch die Hauptakteure des Vereins, die jungen Athleten. Wer den Einzug in ein Kader geschafft hat, erhielt eine kleine Prämie und eine süsse Belohnung. Darüber freuen durften sich Sinan Akkir und Elia Thiébaud (Regionalkader), Flavio Hauser und Noah Steger (Jugendkader), und der RLZO-Turner Florian Keller (erw. Nachwuchskader). Die RLZO-Turner Marton Kovacs (erw. Juniorenkader) und Elia Hasler konnten die Belohnung leider nicht persönlich entgegennehmen.

Turn-C(h)amp

Doch bevor die nächste Wettkampfsaison eingeläutet wird, sucht das TZ Rheintal nochmals nach Talenten. Zum vierten Mal findet das Turn-C(h)amp für Jungs der Jahrgänge 2015 bis 2016 statt. Von Montag 5.10. bis Freitag 9. 10. 2020 finden vier spannende Trainingseinheiten von 14.00 bis 16.30 Uhr statt, in denen das Kind den Kunstturnsport kennenlernen darf. Anmeldungen sind bis zum 25.9. möglich unter https://tzrheintal.ch/turn-champ.

Geselliger Abschluss

Nach so vielen Eindrücken und Entscheidungen stillten Jung und Alt gemeinsam bei einem Spaghettiplausch den Hunger. Alle sind hoffnungsvoll, dass das nun begonnenen Vereinsjahr in ruhigeren Bahnen verlaufen mag.

 
 
 

27.06. | Hallenputz & Abschlussgrillen


Hallenputz light

Etwas Positives hatte die Trainingspause diesen Frühling. Bereits während der Pandemie hatten sich ein paar Helfer in der Aegeten getroffen, um dem Magnesiumstaub Herr zu werden. Matten und Geräte waren geputzt worden, damit alles einsetzbereit war, als die Jungs im Mai ihr Training wieder aufnehmen durften. Deshalb konnten sich die vielen Helfer diesen Samstagvormittag freuen, dass ihnen viele der Arbeiten erspart blieben. Die Schnitzelgrube allerdings musste dennoch leergeräumt werden. Tatkräftig fassten alle mit an und die Schnitzel flogen durch die Halle. Wie jedes Jahr freuten sich nicht nur die Kinder über die Schnitzelschlacht! Das mühsame Ausklopfen blieb erspart, da das Wetter nicht zuliess, dass die Schnitzel nach draussen geräumt werden konnten. Darüber war bestimmt keiner traurig…  Da nun mehr Arbeitskräfte frei waren, konnte erstmals auch die Bodenbahn demontiert und neu aufgebaut werden. Jetzt steht sie wieder bereit für viele Flick-Flacks, Überschläge und Saltos. Früher als gewohnt verliessen alle fleissigen Helfer die Halle, um sich für das Abschluss-«Grillen» am Abend zu richten. 

Dank und Ade

Auch der abendliche Anlass zum Ende der Wettkampfsaison fand dieses Jahr unter veränderten Bedingungen statt. Ehrungen konnte der Vorstand aufgrund der ausgefallenen Wettkämpfe leider keine vornehmen. Trotzdem haben alle fleissig applaudiert: Nicolas Thiébaud fand viele Gründe, Dank zu sagen: Den Turnern, die trotz Trainingsunterbruch durchgehalten haben, den Trainern, den Eltern und allen anderen, die Einsatz fürs TZ Rheintal gezeigt haben. 

Traurig waren die Verabschiedungen von Noah Steger und Serguei Chipounov.

Noah hat sich nach seiner erfolgreichen Zeit im TZ entschieden, nach dem P3 diesen Sommer seine aktive Kunstturnkarriere zu beenden. Er wurde von seinen Turner-Gspänli Noah Bischof und Flavio Hauser mit persönlichen Briefen verabschiedet, die das Publikum zwischendurch auch lachen liessen.

Wehmütig stimmte vor allem der Abschied vom langjährigen Trainer Serguei Chipounov. Nach 14 Jahren im TZ hat er so manche Turnerkarriere mitgeformt. Nico fand anerkennende Worte für seine Arbeit und überbrachte ihm beste Wünsche für seine Zukunft. Unter tosendem Applaus nahm Serguei zwei Geschenke entgegen. Ein Bild, das ihm hoffentlich Freude bereitet, wenn er sich an die tollen Jahre im TZ zurückerinnert. Und etwas Gefreutes für die Zukunft - Tickets für das Mehrkampffinale der Männer an der Kunstturn-EM 2021 in Basel. Der eine oder der andere wird ihm dort vielleicht in den Zuschauerrängen begegnen

 
 

14.06. | Im Sturm der Corona-Krise


Hochmotiviert trainieren die jungen TZ Rheintal-Turner wieder in der Halle. Die Corona-Krise wird allerdings nicht spurlos am Verein vorbeigehen. Die finanziellen Nachwehen werden wohl noch länger zu spüren sein.   

Wir erinnern uns alle noch lebendig an jenen Freitag, an welchem der Bundesrat am Nachmittag in seiner Pressekonferenz wie ein Donnerknall bekannt gab, dass er die Schulen im ganzen Land ab sofort schliesst. Wie eine aufziehende dunkle Wolkenwand breitete sich Unsicherheit bezüglich des Trainings bei den Kunstturnern aus. Können wir den Betrieb vielleicht in kleinen Gruppen mit Schutzmassnahmen aufrechterhalten?

Jähes Ende

Schnell wird jedoch klar: Das Training wird zum Schutze aller eingestellt. Die Wettkampfsaison ist zu Ende, bevor sie angefangen hat. Gerade haben die jüngsten Turner des Einführungsprogramms ihre Wettkampfvorbereitung mit dem internen Trainingswettkampf beendet, da müssen Sie ihre Vorfreude wieder begraben. Die Turner der Programme P1 bis P3 beenden die Vorbereitung sogar ohne internen Trainingswettkampf.

Die Enttäuschung ist natürlich gross, bei Turnern wie Trainern, hat man doch hunderte von Trainingsstunden investiert, um sich von März bis Juni national zu vergleichen und sich zu beweisen. Nun gehen die schweisstreibenden Stunden in der heranrollenden Corona-Welle unter.

Schmerzlicher noch ist die Absage des Heimwettkampfes – des Rheintalcups. Sollte doch ausgerechnet dieses Jahr das 25. Jubiläum gefeiert werden. Sogar die Nationalmannschaft hatte sich angekündigt.  Auch hier – die Planung und Organisation geht im Sog des Corona-Wirbels unter und mit dem Anlass auch die wichtigste Einnahmequelle des TZR.  

Treue Sponsoren

Hinter den Kulissen des Vereins tobt der Corona-Sturm heftig: Der noch junge Vorstand wird neben der intensiven Suche nach einem kompetenten Cheftrainer mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert. Es gilt abzuklären, wie die Berufstrainer weiterhin angestellt bleiben und bezahlt werden können. Wie sollen Einnahmen generiert werden - ohne den Rheintalcup?

Erfreulicherweise darf das TZ Rheintal auf eine gute Beziehung zu seinen Sponsoren bauen und kann sich in dieser turbulenten Zeit auf ihre Solidarität verlassen. Einige von ihnen werfen uns Rettungsleinen in die tobenden Wogen und halten uns so über Wasser. Dafür danken wir unseren Sponsoren von ganzem Herzen.

Heimtraining

An der Front sind die Trainer gefordert. Der Interims-Cheftrainer Martin Weibel entwirft im Eiltempo Trainingspläne und Konzepte, wie man die Motivation der Turner auch im einsamen Heimtraining hochhalten kann. Ein Aussetzen des Trainings ist in einer Spitzensportart wie Kunstturnen nicht denkbar. Die erarbeitete Kraft und Beweglichkeit muss möglichst erhalten bleiben, um später nicht zu weit im Trainingsaufbau zurückzufallen. Ausserdem kann man einen Körper, der sich an sechs Trainingseinheiten die Woche à dreieinhalb Stunden gewöhnt ist, nicht einfach auf Null setzen.

Die Turner dürfen Kleingeräte aus der Halle mit nachhause nehmen. Ausserdem gibt es für jeden Turner einen fix festgelegten Video-Chat-Termin mit seinem Trainer, um Fortschritte festzuhalten, Krisen zu besprechen oder auch nur die Freude am Sport zu teilen. Beliebt und motivierend sind die wöchentlichen Challenges, welche von Martin Weibel per Video-Anleitung gestellt werden und deren Gewinner mit kleinen Preisen per Post belohnt werden. Die Aufgabenstellungen sind lustig und mit Herzblut erstellt. Jeden Sonntag warten die Turner gespannt auf die Video-Beweise der Kammeraden, welche in der Umsetzung oft kreativ sind und unterhaltungswert besitzen. Mit den neuen Gewohnheiten scheint sich auch der Sturm langsam zu legen und ob den neuen Ritualen stimmt sich manch einer versöhnlicher mit der Situation.

Neuer Cheftrainer

Der grösste Lichtblick am Horizont ist jedoch die Zusage des Interim-Cheftrainers Martin Weibel (ehemaliger Cheftrainer des Regionalen Leistungszentrums Luzern), dass er dem TZR in Zukunft als Cheftrainer in Festanstellung erhalten bleiben wird. Obwohl er den Normalbetrieb im März nur sehr kurz erleben durfte, beschliesst er, seine berufliche Karriere ins Rheintal zu verlegen. Der Vorstand ist erleichtert und sehr glücklich, dass er seinen Wunschkandidaten verpflichten kann. Gerade in der Krise hat Martin Weibel bewiesen, dass er fähig ist, das Trainings-Boot ruhig und zielgerichtet mit Herz und Verstand zu steuern. Herzlich willkommen!

Wiedereinstieg mit Schutzkonzept

Nach dem ersten Lichtblick am Horizont folgen die Vögel, die Land versprechen. Am 11. Mai durften wir das Training wieder in der Halle starten. Dank dem aufwändig erarbeiten Schutzkonzept öffnen sich für die TZR-Turner wieder die Türen ins Schnitzelgruben-Paradies. Sorgfältig werden die Athleten wieder an das gewohnte Pensum herangeführt. Die zufriedenen Gesichter zeigen deutlich, dass kein Heimtraining das Erlebnis an den Geräten ersetzen kann.

Zurück zur Normalität

Im Juni und Juli folgen nun die Übertritte in die nächsthöheren Programme, auch wenn die Wettkampferfahrungen dieses Jahr fehlen. Denn nach dem Corona-Sturm bedeutet schon bald wieder vor den Kadertests. Ab August wird der Fokus neu gestellt sein – volle Kraft voraus!

 

25. Rheintalcup 2020


Leider müssen wir euch schweren Herzens über die definitive Absage des Jubiläums – Rheintalcup 2020 informieren. Die schnelle und unkontrollierte Ausbreitung des Coronavirus zwingt uns zu diesem drastischen Schritt.

Unfortunately, we have to inform you about the definitive cancellation of the anniversary – Rheintalcup 2020. The rapid and uncontrolled spread of the corona virus forces us to take this drastic step.

 

19.1. | Winter-Familientag ❄Eiszauber❄


«Eiszauber»

Nach einem langen und warmen Winteranfang trafen sich die TZ-Rheintal-Turner mit Ihren Familien bei endlich kalten Temperaturen in Altstätten zum Schlittschuhlaufen. Ausdauernd drehten Grosse und Kleine ihre Runden, wobei sich manche (nicht nur kleine!) Kinder auch gerne auf den Rutschtieren übers Eis stossen liessen. Der zwischenzeitlich fallende Regen machte unseren hartgesottenen Turnern nichts aus.

Unter Dach trafen sich derweil die älteren Semester zum Eisstockschiessen. In einem spannenden Mannschaftwettkampf massen sich Eltern, Trainer und weitere Mitglieder in Präzision und Augenmass. Dabei wurde bei Glühwein und Punsch gefachsimpelt über die Beschaffenheit bzw. die Neigung der Eisbahn, welche doch klar zum Vorteil des Gegners gewesen sein musste!

Mit roten Wangen (von der sportlichen Anstrengung oder vom Zielwasser?) wechselten wir von der kalten Eisbahn in die wohlig warme Stube des Restaurants Adler in Oberriet. Dort wurden wir mit bunten Hamburgern überrascht. Nachdem die hungrigen Mäuler gestopft waren, ergriff Präsident Nicolas Thiébaud die Gelegenheit, ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Einen grossen Dank sprach er an Manuel Kast aus. Wann immer es Not am Mann gibt, Manuel versucht es zu richten. Unter Applaus überreichte Nicolas ein Präsent an Manuel, um unsere Wertschätzung auszudrücken. Merci Manuel!

Aufmerksam wurde auch gelauscht, als Nicolas über den aktuellen Stand der Trainersuche berichtete. Hier heisst es nun «Daumen drücken».

Viele Anwesende liessen nach der Ansprache den Abend mit einem süssen Dessert ausklingen und langsam traten einer nach dem anderen die Heimreise an. Einmal mehr war es ein geselliger und familiärer Anlass, der Freude machte. Wir freuen uns schon aufs nächste Zusammentreffen im Sommer!