16.12.2023 | Hallenputz vor Weihnachten


Heute fand der alljährliche Hallenputz unserer Halle vor Weihnachten statt. Es stahlen für einmal Eimer, Lappen, Fenster- und Bodensauger den Turnern die Show. Die Schnitzelgrube wurde einmal mehr geleert, alle Fenster und Scheiben geputzt, Böden gesaugt und die Matten gereinigt. Als Dank für die Mithilfe gab es anschliessend noch eine kleine Stärkung in Form von leckeren Canapés und Getränken.

Wir sind gespannt wie lange die Halle sauberbleibt …

prev next
 

09.12.2023 | Erfolgreicher Sponsorenlauf am Samichlaustag


Am vergangenen Samstag fand erneut der alljährliche Sponsorenlauf des Turnzentrums Rheintal statt, bei dem Turner aller Altersklassen in verschiedenen Disziplinen eifrig Punkte sammelten. Im Kunstturnen bedeutet das nicht, einen Meter zu laufen, sondern, in zwei Minuten so weit wie möglich auf den Händen zu gehen, im Klimmzughang zu verweilen oder so viele Kreisflanken wie möglich zu vollführen.

 

Die Athleten zeigten beeindruckendes Durchhaltevermögen und übertrafen teilweise sogar ihre eigenen Bestleistungen. Die großzügige Unterstützung von Sponsoren und Turnern trug dazu bei, dass das TZ Rheintal über 14.000 CHF sammeln konnte.

 

Vor der Rangverkündigung überraschten die Besucher des Events der Samichlaus und Schmutzli. Es bleibt ein Geheimnis, was sie über jeden Turner und Trainer zu sagen hatten.

 

Das Turnzentrum Rheintal möchte sich herzlich für die großartige Unterstützung bedanken und wünscht allen eine frohe Vorweihnachtszeit!

 

18/19. November 2023 | STV Testtage Jahrgang 2014 und älter, Tenero


Erster Platz für David Steiger an den STV Testtagen in Tenero!

Sensationelle Resultate für die Turner des TZ Rheintal an den Testtagen in Tenero und Mels.

 

An den vergangenen zwei Wochenenden fanden die Wettkämpfe zur Kaderselektion im Kunstturnen statt. Die jüngeren Turner bis Jahrgang 2015 kämpften in Mels um einen Platz im Ostschweizer Regionalkader, die Turner mit Jahrgang 2014 und älter reisten zum nationalen Vergleich nach Tenero.

An den Testtagen des STV in Tenero zeigten Turner aus allen Teilen der Schweiz ihr Können in den Bereichen Technik, Kraft und Beweglichkeit.

Elia Thiébaud (STV Balgach), der als einziger Rheintaler Turner seinen Wettkampf am Samstag bestritt, ist zufrieden mit seiner Leistung: Die Bodenübung gelang ihm gut, doch musste er am Reck und an den Ringen jeweils einen Sturz in Kauf nehmen. Alles in allem waren seine Resultate in den verschiedenen Bereichen sehr ausgewogen. Er erreichte den 14. Platz in der Gesamtrangliste der Altersklasse 12.

 

Sensationeller Sieg in der Altersklasse 10

«Hü tisch voll min Tag!» Das spürte David Steiger (STV Balgach) bereits während dem Wettkampf – und konnte tatsächlich einen sensationellen Erfolg verzeichnen: Mit 598.1 Punkten liess er seine Mitstreiter souverän hinter sich und durfte somit das Siegerpodest besteigen! Auch sein Vereinskollege Daymen Bärlocher (TV Widnau) zeigte eine starke Leistung. Nach zweimonatiger Verletzung am Fuss kämpfte er sich auf den grossartigen 6. Rang.

Die drei Turner des Jahrgangs 2014, Laurin Eugster (TV Azmoos), Leo Rohner (TZ Rheintal) und Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter), zeigten zum ersten Mal auf nationaler Ebene ihr Können. Entsprechend nervös waren sie insbesondere in der ersten Wettkampfhälfte. Das Handstandhalten gelang allen dreien nicht wie erwartet. Dafür gelang Lionel die Kraftübung am Barren gut, und Laurin schaffte zum ersten Mal die Zugstemme an den Ringen, für ihn ein persönliches Highlight. Dies, obschon er sich wenige Tage zuvor den Finger arg verletzt hatte. Bis auf ein paar Missgeschicke turnte Leo einen konstant starken Wettkampf und schaffte es mit dem 10. Platz in die Top Ten. Lionel erreichte den 19. und Laurin den 23. Schlussrang.

Die Trainer sind sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Sprösslinge, und auch die Jungs reisten am Ende eines langen Tages glücklich zurück in die Ostschweiz.

Bis zur Bekanntgabe der Kaderauswahl kann es noch mehrere Wochen dauern, zumal das Kadersystem dieses Jahr ganz neu organisiert wird. Wir hoffen auf positive Resultate und sind bereits sehr gespannt!

prev next
 

11. November 2023 | TKO Test Jahrgänge 2015/2016 im Turnwerksüdostschweiz, Mels


Die jüngsten Wettkampfturner des TZ Rheintal absolvierten an diesem Wochenende Tests für die Qualifikation des Talentkaders Ost (Jahrgänge 2015 und 2016). Im Teilnehmerfeld von 19 Athleten aus den Kantonen St. Gallen und Graubünden massen sich nebst vier von unseren Wettkampfturnern auch die Turner des TZ Fürstenland, die des STV Wil und des Turnwerks Südostschweiz (TWSO) im TWSO Mels in den Bereichen Technik, Athletik und Beweglichkeit. Die Farben des TZ Rheintal vertraten an diesen Tests Philipp Marti (STV Balgach), Nico Bischofberger (SVD Diepoldsau-Schmitter), Eric Beerli und Julian Eugster (TV Azmoos).

Die Athleten zeigten starke Leistungen und Trainer Manuel Kast, welcher die Jungs begleitet hat, ist mit seinen Schützlingen zufrieden. Dank dem Trainingslager und gutem Training, platzierten sich alle Turner in der vorderen Ranglistenhälfte auf den Rängen:

5. Rang | 360.50 | Philipp Marti (2015)
7. Rang | 331.50 | Nico Bischofberger (2015)
10. Rang | 191.50 | Julian Eugster (2016)
11. Rang | 190.00 | Eric Beerli (2016)
Wir gratulieren den Athleten zu ihren Leistungen und sind auf die Testergebnisse der älteren Jungs an den kommenden STV-Testtagen in Tenero gespannt!

 
 

28./29. Oktober 2023 | SMM Schweizer Meisterschaft Mannschaft in Wädenswil


Ein Highlight des Jahres sind jeweils die SM Mannschaften Männer und Frauen. Team St. Gallen 1 hatte einen Platz in der Nationalliga A zu verteidigen. 

Leider verletzte sich im Vorfeld der ehemalige RLZ-Turner Janic Meier, RLZ-Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) verletzte sich an den Testtagen eine Woche davor und schlussendlich musste sogar RLZ-Turner Kilian Schmitt infolge einer Verletzung den Wettkampf absagen. Auch RLZ-Turner Timon Erb konnte wegen Schmerzen im Unterarm nur an zwei Geräten turnen. So mussten die zwei verbliebenen RLZ-Turner Linus Eisenring und Max Krüger anstatt in der Nationalliga C in der Nationalliga A turnen. Zusammen mit dem gesund verbliebenen RLZ-Kaderturner Marton Kovacs (TZ Rheintal) haben sie alles gegeben, hatten aber keine Chance die Mannschaft in der Liga A halten zu können. St. Gallen 1 muss deshalb leider in die Nationalliga B absteigen.

Wir gratulieren trotz allem und bedanken uns bei den Jungs für ihre tolle Leistung. All den Verletzten wünschen wir schnelle und unkomplizierte Heilung! Nächstes Jahr wird wiederum der Aufstieg in die Liga A anvisiert. Hopp Ost!

 

21./22. Oktober 2023 | Testtage AK 14-17 in Magglingen


An den STV-Testtagen der Altersklasse AK 14-17 zeigten die Turner in einem Mehrkampf und in den Bereichen Grundlagen, Kraft, Trampolin und Beweglichkeit ihr Können und ihre Trainingsfortschritte. An diesen Testtagen nahm nur RLZ-Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) teil.

Der geturnte Mehrkampf schlägt bei den Testtagen AK14-17 in der Gesamtwertung mit 45% zu Buche, während der Bereich Grundlagen mit 20%, der Bereich Kraft mit 15% und die Bereiche Trampolin und Beweglichkeit mit je 10% zur Gesamtwertung beitragen.

Florian Keller (2006) beendete die Testtage der Jahrgänge 2006 bis 2009 in der AK 17 auf dem 5. Rang. Aufgrund zweier Stürze am Boden (während des Mehrkampfs) musste er auf eine bessere Rangierung verzichten. Zudem verletzte sich Florian bei der ersten Kraftübung (Kreuzhang) am Sonntag am Ellbogen und zog sich einen Teilriss eines Bandes und einen Muskelfaserriss zu. Nun muss er für einige Wochen eine Ellbogenschiene tragen. Doch Florian hofft, in Bezug auf die JEM-Vorbereitungen, etwas schneller fit zu sein wie geplant.

Die Daten für die Einteilung des Kaders 2024 sind mit der Absolvierung der Testtage komplett. Bis zur Bekanntgabe der definitiven Kadereinteilung für das nächste Jahr muss allerdings noch etwas gewartet werden.  Trotz allem herzliche Gratulation an unseren RLZ-Kaderturner zu seinen Resultaten an den Testtagen!

 

16. - 20. Oktober 2023 | 7. Turn-(C)hamp


Jeder will doch ein Champion sein, oder nicht!

19 Jungs haben in der letzten Herbstferienwoche am 7. Turn-(C)hamp teilgenommen und wurden an vier Trainingshalbtagen zu kleinen Turnchamps ausgebildet, zumindest ansatzweise. Am Mittwoch war Ruhetag, um die Muskeln etwas ruhen zu lassen. Die Knaben lernten in den zahlreichen Stunden auf spielerische Weise balancieren, stützen, hangeln und springen. Zudem durften sie an verschiedenen Geräten ihr Können ausprobieren und verbessern. 

Am Freitag durften die jungen Turner ihren Eltern ihre neu gelernten turnerischen Fähigkeiten zeigen und sie mir ihrem Können begeistern. Auch dieses Jahr waren wiederum viele glückliche Gesichter zu sehen, die am Schluss des C(h)amps ein Diplom abstauben durften!

Wir sind gespannt, welche jungen Nachwuchstalente weiterhin oder neu das KidsGym des TZR besuchen werden!

prev next
 

18. Oktober 2023 | Workshop Ernährung und Medizin 


Vergangenen Mittwoch, dem 18.10.2023, durften die Athleten es TZ-Rheintal, im Restaurant Forum in Widnau, einen Workshop zum Thema «Ernährung und Medizin» geniessen. Dieser wurde organisiert von unseren medizinischen Partnern, der Berit SportClinic und medfit Rheintal AG. Dr. med. Hanspeter Betschart, Chefarzt der Berit SportClinic, und Nina Papp, Standortleiterin Heerbrugg medfit Rheintal AG, führten die Turner und ihre Eltern durch den informativen Vortrag. Die Sportler lernten viel neues über die Themen; Ernährung, Supplemente, Regeneration, Antidoping, Versicherung und Zugang zur Sprechstunde.

Alle durften viele neue Erkenntnisse aus diesem Vortrag mitnehmen und bedankten sich für den tollen Vortrag.

Wir freuen uns auf den nächsten Workshop und sagen Danke!

09. - 14. Oktober 2023 | Trainingslager Liestal BL


Bereits früh ging es am Montagmorgen für die acht Turner des TZ Rheintals, mit Trainer Manuel Kast, los auf die Fahrt nach Liestal in den Kanton BL. Die Vorfreude war bei allen sehr groß, und sie waren gespannt, was sie in der intensiven Trainingswoche erwarten würde.

 

Jeden Morgen, für einige Knaben noch viel zu früh, um 07.00 Uhr, klingelte in jedem Zimmer der Wecker. Bereits in den Trainingsklamotten ging es zum Frühstück. Für den neunjährigen Turner Laurin war das bereits der Höhepunkt des Tages. Er hat sich jeden Morgen riesig auf das Frühstücksbuffet mit den feinen Gipfeli gefreut. Diese verspeiste er am liebsten mit Erdbeerkonfitüre.

 

Gestärkt ging nun um 08.45 Uhr das Training los. Im Trainingslager lag der Schwerpunkt vor allem auf dem Lernen von neuen Elementen, sowie dem Festigen der Elemente für die Testtage. "Alle Athleten profitierten extrem von diesem Trainingslager", so Manuel Kast. Das erste Training des Tages dauerte jeweils bis um 12.00 Uhr. Nach einer Mittagspause zur Erholung ging es um 13.45 Uhr wieder bis um 16.45 Uhr weiter mit dem fleißigen Trainieren in der Kunstturnhalle.

 

Am Mittwochnachmittag war Ruhetag. Doch was heißt „Ruhetag“ für die jungen und fleißigen Kunstturner? Genau, Klettergarten! Die Knaben tobten sich in schwindelerregender Höhe aus und hatten großen Spaß. So viel Spaß, dass sie um 20.30 Uhr todmüde ins Bett gefallen sind und sicher noch vom eifrigen Klettern geträumt haben.

 

Besonders Freude am Trainingslager hatte der 10-jährige Daymen. Dieser erzählte mir stolz von seinen Kammriesen, die er gelernt hat. Aber auch der achtjährige Nico hat das Lager „super mega cool“ gefunden. Am besten gefiel ihm das Barrenturnen. Von seiner Leidenschaft bekam er, dank den rund sechs Stunden Training pro Tag, sicherlich genug.

 

Zu Hause angekommen, schwärmten alle Turner von dem super Trainingslager und erzählten zu Hause alles über die neu gelernten Elemente und berichteten von lustigen Erlebnissen.

 

Alle freuen sich bereits jetzt auf das nächste Trainingslager!

prev next
 

08. - 14. Oktober 2023 | RLZ-Kaderturner Florian Keller im JEMK-Trainingslager in Mailand


Zusammen mit dem JEM-Kader durfte RLZ-Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) bereits einen Tag nach der Ankunft aus dem Trainingslager mit dem RLZ (in Linz) ins nächste Trainingslager nach Mailand fahren. Mit ins Trainingslager fahren durfte auch sein RLZ-Teamkollege Timon Erb.

Das JEM-Kader verbrachte eine Trainingslagerwoche zusammen mit dem JEM-Kader der italienischen Junioren-Nationalmannschaft. U18 Nationaltrainer Domenico Rossi schliff die Jungs des Kaders für die anstehende JEM im 2024. 

 

01. - 07. Oktober 2023 | RLZ-Kaderturner Florian Keller im RLZ-Trainingslager in Linz


Zusammen mit seinen Trainingskollegen aus dem regionalen Leistungszentrum (RLZO) in Wil verbrachte RLZ-Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) das Trainingslager Anfang Oktober in Linz. Unter der Leitung von Cheftrainer Csaba Zsákai und Assistenztrainer Viktor Daronin trainierten die Jungs fleissig, um sich auf die nationalen Testtage AK14-17 vorzubereiten!

 

16. September 2023 | 28. Hauptversammlung des TZ Rheintal


Der Präsident Nicolas Thiébaud eröffnete die Hauptversammlung des TZ Rheintal am späteren Nachmittag im Kirchgemeindehaus. Wichtigstes Traktandum war die Statutenrevision des Vereins, wobei nebst moderaten Änderungen wichtige Artikel wie Ethik, sowie der Datenschutz und die Datensicherheit im Zentrum standen. Im Weiteren wurden die Jahresberichte des Präsidenten und des Cheftrainers Martin Weibel ohne Diskussion angenommen. Die Jahresrechnung der Kassierin Victoria Eugster schloss leider mit einem erklärbaren Verlust und konnte von der Geschäftsprüfungskommission zur Annahme empfohlen werden. Die Versammlung beschloss zudem die moderate Erhöhung der Mitgliederbeiträge Kids Gym (begleitet) von 300CHF auf 400CHF bei einer Trainingseinheit pro Woche und von 500CHF auf 600CHF bei zwei Trainingseinheiten pro Woche.

 

Das vergangene Vereinsjahr – Fakten und Zahlen

Nicolas Thiébaud hob in seinem präsidialen Jahresbericht einige Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahrs hervor. Dazu gehörten die zahlreichen Qualifikationen der TZ Rheintal Turner, die errungenen Medaillen während der Wettkampfsaison, sowie dem traditionellen Grillfest als Saisonabschluss. Ebenfalls für schöne Erinnerungen und sportliche Höhepunkte sorgten die Trainingslager in Liestal und in Mels.

Ein weiteres Highlight und ein voller Erfolg war der Heimwettkampf, die 27. Austragung des Rheintalcups. Turnerisch durfte das TZ Rheintal am Rheintalcup Erfolge feiern und einen Kantonalmeistertitel (P6U18 | Florian Keller), eine Goldmedaille im Programm 1 (David Steiger) und eine Silbermedaille im offenen Programm (unser Assistenztrainer Manuel Kast) ergattern.

Cheftrainer Martin Weibel gestattete einen ausführlichen Rückblick in das sportliche Geschehen. Zu Beginn des alten Vereinsjahres standen die Qualifikation für die verschiedenen nationalen und regionalen Kader im Mittelpunkt. An den nationalen Testtagen in Magglingen turnte Florian Keller (RLZO / SVD Diepoldsau-Schmitter) in der Altersklasse 14 – 17 und Elia Thiébaud (STV Balgach), David Steiger (STV Balgach), Lenny Forster (TV Widnau) und Daymen Bärlocher (TV Widnau) in der Altersklasse 9 – 13 um die begehrten Kaderplätze. Florian Keller gelang der Sprung vom erweiterten Juniorenkader ins Juniorenkader und Elia Thiébaud kämpfte sich erneut ins erweiterte Jugendkader. David Steiger, Lenny Forster und Daymen Bärlocher turnten stark an ihrer ersten Teilnahme in Magglingen und ergatterten sich den Kaderstatus Talentkader Ost. Auch die jüngsten Turner des TZ Rheintal rangen in Wil um die Aufnahme ins Talentkader Ost. Fünf von insgesamt sieben teilnehmenden Turnern Leo Rohner (STV St. Margrethen), Laurin Eugster (TV Azmoos), Philipp Marti (STV Balgach), Lionel Schlanser und Nico Bischofberger (beide SVD Diepoldsau-Schmitter) wurden ebenfalls ins TKO aufgenommen. Wer sich einen Kaderplatz ergattern durfte, erhielt zudem eine kleine Geldprämie und eine süsse Belohnung.

Weibels zweite Wettkampfsaison mit den Rheintaler Jungs verlief gar erfolgreicher als die letzte Saison. Insgesamt durften die Athleten 8 Gold-, 8 Silber-, 5 Bronzemedaillen und wiederum zwei Kantonalmeistertitel (P1 - David Steiger und P6U18 - Florian Keller) nach Hause bringen.

Daymen Bärlocher, Lenny Forster und David Steiger (alle P1) qualifizierten sich für die Teilnahme an der SMJ in Volketswil. Dabei sorgten Lenny Forster und David Steiger für eine spitzen Mannschaftsleistung (2. Rang in der Teamwertung), während Lenny in der Einzelwertung sogar mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren durfte. Der ehemalige TZR-Turner Florian Keller turnte einen starken Mehrkampf im Programm 6, erreichte den sehr guten 7. Rang und durfte am Gerätefinale im Pferdpauschen starten, wo er aufgrund eines Sturzes den 6. Rang belegte.

 

Statutenrevision

Ein wichtiges Traktandum galt der Revision der Statuten. Aufgrund von Missbrauchs-Ereignissen, die die Turnwelt in den letzten Jahren erschütterten, stand im Zentrum der anstehenden Statutenrevision die Einbindung des Ethik-Artikels und der Artikel zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Marcel Keller präsentiert einen Vergleich der wichtigsten Unterschiede der aktuellen Statuten und im Vergleich zu den vorab versendeten neuen Statuten, über die es abzustimmen galt. Grundlage der modernisierten Statuten bildeten die Musterstatuten des STV aus dem Jahr 2022. So wäre es zum Beispiel in der Zukunft auch möglich, die HV elektronisch durchzuführen, sofern die Rechte der Mitglieder gewahrt blieben. Die Versammlung verabschiedete die neuen Vereinsstatuten einstimmig.

 

Veränderungen im Vorstand

In diesem Jahr gab es erneute Veränderungen im Vorstand. Der Vizepräsident und Aktuar Marcel Keller (nach seiner zweiten Runde im Vorstand - ehemaliger Präsident TZR) trat nach anderthalb Jahren (eingesprungen als Ersatz für Nathalie Akkir) von seinem Amt zurück. Marcel Keller wird aber dem Verein als OK-Präsident des Rheintalcups weiterhin treu bleiben und sicherlich auch in Kommissionen seine begonnene Arbeit weiterführen. Es ist also lediglich ein Abschied auf Raten.

Neu zum Vorstand stiess der junge Amateurturner Robin Loher, der sich als Aktuar zur Verfügung stellt und die Vereinsarbeit im Detail kennen lernen möchte. Es freut den Vorstand ungemein, dass der eigene Nachwuchs an der Vereinsarbeit und -führung Interesse bekundet. Robin ist bereits Mitglied im OK des Rheintalcups, verantwortlich für die Musik und amtet am Heimwettkampf bereits als Speaker. Kein Unbekannter also.

Auch im OK des Rheintalcups gab es Änderungen in der Besetzung der einzelnen Ressorts. Unter der Leitung von Marcel Keller wird nun die 27. Austragung des Rheintalcups mit kompletter Besetzung organisiert.

 

Abschiede und Verdankungen

Verabschieden musste sich das TZR leider von mehreren Wettkampfturnern, die sich während des Vereinsjahrs oder am Saisonende umorientiert und die Lederli an den Nagel gehängt hatten. Das gesamte TZ Rheintal wünscht Flavio Hauser (P5), Nelson Tüscher, Alexander Gerber, Samuel Walser und Lenny Forster (alle P1), sowie Leyan Yilmaz und Emir Teker (beide EP) alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg bei ihren zukünftigen sportlichen Tätigkeiten.

Einen gebührenden und speziellen Dank sprach Präsident Nicolas Thiébaud auch der gesamten Trainerschaft (Manuel Kast, Nadine Baumgartner, sowie Deborah Benz und Jasmin Kast) unter der Leitung von Cheftrainer Martin Weibel, den Kampfrichtern Robin Loher und Sam-Maximilian Wibawa, sowie dem Haus- und Hoffotografen Herbert Hauser aus.

 

7. Kinder Turn-C(h)amp

Lust ein Turnchamp zu werden? Das TZ Rheintal sucht intensiv nach turnerischen Talenten. Zum siebten Mal findet das Turn-C(h)amp für Jungs der Jahrgänge 2017 bis 2019 bereits statt. Von Montag 16.10. bis Freitag 20. 10. 2023 finden vier spannende Trainingseinheiten jeweils von 14.00 bis 16.30 Uhr statt, in denen das Kind den Kunstturnsport kennenlernen darf. Anmeldungen sind möglich unter www.tzrheintal.ch/angebote/turn-champ.

 

Geselliger Abschluss

Nach der Verkündung von aktuellen vereinsinternen Neuerungen und Änderungen und dem überbrachten Grusswort des SGTV durch Hubert Lehner (Präsident SGTV) schloss die 28. Hauptversammlung nach knapp zwei Stunden und die Versammlung widmete sich dem geselligen Teil. Beim Spaghettiplausch stillten alle ihren Hunger und genossen die Möglichkeit, den Rest des Abends unbeschwert miteinander verbringen zu dürfen. 

 

03. September 2023 | Familienwandertag 


Der vergangene Familienwandertag-Ausflug mit unserem Verein war ein unvergessliches Erlebnis. Wir hatten uns alle in Altstätten getroffen und von dort aus ging es gemeinsam mit der Appenzeller Bahn über Gais und Appenzell nach Gonten.

In Gonten angekommen, stand der Barfussweg auf dem Programm. Das war eine aufregende Erfahrung, bei der wir unsere Schuhe auszogen und die verschiedenen Untergründe unter unseren Füssen spürten. Von Kies über Gras bis hin zu Holz und Wasser - der Barfussweg bot eine vielfältige Palette an Sinneserlebnissen. Zwischendurch machten wir im gemütlichen Appenzeller Huus Halt, um einen Kaffee zu genießen und uns zu stärken.

Nachdem wir den Barfussweg gemeistert hatten, erreichten wir schliesslich die Grillstelle. Hier verbrachten wir einige entspannte Stunden, während wir gemeinsam grillierten und köstliche Speisen genossen. Die Kinder hatten dabei jede Menge Spass und nutzten das schöne Wetter, um im Fluss zu baden und herumzutollen.

Es war wieder einmal deutlich zu spüren, wie eng und familiär unsere Vereinsgemeinschaft ist. Jeder kam gut miteinander aus, und es herrschte eine herzliche Atmosphäre. 

Der Familienwandertag-Ausflug wird sicherlich in unseren Erinnerungen bleiben, und wir freuen uns bereits auf das nächste Abenteuer, das wir gemeinsam als Verein erleben werden.

 

01. Juli 2023 | Hallenputz und Saisonabschluss


Schwitzen – putzen – klopfen

Zum halbjährlichen Hallenputz sind wieder einmal erfreulich viele Eltern, Turner und Geschwister in die Aegeten gekommen, um dem Magnesiumstaub den Kampf anzusagen. Es wurde fleissig geputzt, aus- und umgeräumt (inkl. der Schnitzelgrube) und der eine oder andere Niesser liess sich dabei nicht verkneifen. Mit viel Spass und lockeren Sprüchen zwischendurch wurden trotz der schier endlosen Menge an Schnitzel alle Einzel zerklopft und vom Staub und Magnesium befreit. Alle Helfer bewiesen wie schon so oft am Hallenputz Teamwork vom Feinsten. Irgendwann war dann auch das letzte Schnitzel wieder zurück in der Grube und die Geräte frisch und sauber zurück an ihren angestammten Plätzen; bereit für weitere schweisstreibende Trainingsstunden.

Ehrungen und Abschied

Belohnt wurden die fleissigen Helfer beim Grillfest am gleichen Abend. Der Cheftrainer Martin und der Vereinspräsident Nico verwöhnten wie jedes Jahr üblich die Anwesenden mit Leckereien vom Grill. Nachdem die Bäuche gut gefüllt waren, folgte der offizielle Teil. Der Vereinspräsident sprach Dank an alle aus, die sich für das TZ Rheintal einsetzen. Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen der Teilnehmer der Junioren Schweizer Meisterschaften David Stieger, Daymen Bärlocher und Lenny Forster (P1) sowie Florian Keller (abwesend). Für einen wehmütigen Moment sorgte die vielen Verabschiedung der Turner. Flavio Hauser wurde durch Vereinspräsident Nico Thiébaud mit rührenden Worten und einem Erinnerungsbadetuch verabschiedet. Lenny Forster, der leider unerwartet seine Turnkarriere als Kunstturner beendet, wurde durch seine zwei Teamkollegen David Steiger und Daymen Bärlocher mit einer schönen Rede verabschiedet. Nelson Tüscher, der leider aus Verletzungsgründen aufhören muss und Samuel Walser, der eine andere Sportart ausprobieren möchte, wurden durch Cheftrainer Martin Weibel verabschiedet. Die restlichen Turner Leyan Arel Yilmaz, Emir Teker und Alexander Gerber (alle drei abwesend), wurden ebenfalls kurz verabschiedet.  Ein grosser Dank wurde dem Trainerstab mit Martin Weibel, Manuel Kast und Nadine Baumgartner sowie Kampfrichter Robin Loher (Sam Wibawa war leider abwesend) ausgesprochen. Als kleines Dankeschön gab es ein süsses Geschenk.

Während die Kinder sich in und um die Halle weiter austoben konnten, liessen die Erwachsenen den Abend noch gemütlich ausklingen.

 

3. / 4. Juni 2023 |  SM Junioren in Volketswil


Am Wochenende kämpften in Volketswil die Junioren im Kunstturnen um den begehrten Titel des Schweizermeisters. Das TZ Rheintal war mit drei Turnern im Programm 1 und mit einem Turner im Programm 6 vertreten. Die Rheintaler durften mit einer verdienten Bronzemedaille im Einzel P1, einer Silbermedaille mit der St. Galler Mannschaft P1 und einem Diplom im P6 nach Hause fahren.

Drei der fünf Startplätze, die der Kanton St. Gallen im P1 stellen durfte, waren mit Turnern des TZ Rheintal besetzt: David Steiger (STV Balgach), Lenny Forster und Daymen Bärlocher (beide TV Widnau) konnten sich dank ihren konstant herausragenden Leistungen in der vergangenen Wettkampfsaison für die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften der Junioren qualifizieren und durften am Wochenende vor Zuschauern aus allen Teilen der Schweiz ihr Können präsentieren.

Das mitgereiste Rheintaler Publikum feuerte seine Jungs lauthals an und quittierte jedes geturnte Gerät mit tobendem Beifall und Glockengeläut. Alle drei Athleten absolvierten einen starken Wettkampf. Forster turnte souverän und fehlerfrei und platzierte sich als Dritter auf dem Podest. Nur zwei Tessiner Athleten waren noch besser. Den Schweizermeistertitel verpasste er um 0.475 Punkte. Steiger schlug leider die Nervosität ein Schnippchen: An seinem Paradegerät, dem Pferd, wo er schon Höchstnoten geholt hatte, stürzte er. Die Rheintaler Fans fühlten Steigers Enttäuschung hautnah mit. Dank eines starken Wettkampfs erreichte er aber trotz des Sturzes den sensationellen 10. Schlussrang. Bärlocher war ebenfalls sehr nervös, turnte aber weitgehend fehlerfrei. Mit einer wunderschönen Bodenübung – der zweitbesten des gesamten Teilnehmerfeldes – schaffte er es als drittbester St. Galler Turner auf den ausgezeichneten 14. Schlussrang von insgesamt 54 P1-Turnern aus der ganzen Schweiz.

Im Mannschaftswettkampf traten 12 kantonale Dreierteams gegeneinander an. Das Team St. Gallen, bestehend aus Lenny Forster, David Steiger und Nik Meier vom Stadtturnverein Wil, durfte die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Mit den Schweizermeisterschaften dürfen die drei jungen Turner aus dem TZR ihre Wettkampfsaison erfolgreich abschliessen. Sie haben einmal mehr bewiesen, dass sie zu den besten P1-Turnern der Schweiz gehören und grosses Potential für die Zukunft besitzen. 

Im Programm 6 zeigte RLZ-Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) einen starken Wettkampf in einem ebenfalls starken Teilnehmerfeld. Trotz gelungener Ringübung musste Keller am Startgerät beim Abgang aber bereits einen Sturz hinnehmen. Die weiteren Geräte turnte Keller aber mehrheitlich fehlerfrei und musste lediglich da und dort Punkteabzüge in Kauf nehmen. Am Pferd, seinem Schlussgerät, gelang ihm eine fast fehlerfreie Übung und er durfte sich deshalb diesem Gerät für das Gerätefinale vom Sonntag qualifizieren. Seine erturnte Leistung von 72.698 Punkten reichte, um sich das Diplom für den 7. Rang zu holen! Im Gerätefinale am Sonntag turnte Keller aber leider glücklos, musste am Pferd einen Sturz hinnehmen und beendete das Gerätefinale auf dem 6. Rang.

Programm 1 | Einzel

3. Rang | Lenny Forster

 10. Rang |  David Steiger

14. Rang | Daymen Bärlocher

Programm 1 | Mannschaft

2. Rang | Lenny Forster , David Steiger und Nik Meier

Programm 6 | Mehrkampf

7. Rang | Florian Keller

Programm 6 | Gerätefinale

6. Rang | Pferd | Florian Keller

 

Anfang Juni | Vorfreude auf die SM Junioren in Volketswil


Glanzvolle Sprünge, perfektionierte Drehungen und elegante Bewegungen - die Zuschauer dürfen sich auf ein Feuerwerk voller Energie freuen, wenn die aufstrebenden Athletinnen und Athleten ihr Bestes geben und um den begehrten Titel des Junioren Schweizermeisters im Kunstturnen kämpfen. Mit dabei an diesem Anlass sind auch vier Rheintaler Turner, die das Potential haben, ganz vorne mitzuturnen! 

Drei TZ Rheintal Turner des Programms P1 haben bewiesen, dass sie auch auf nationalem Niveau ganz vorne mitturnen können und haben sich aufgrund ihrer Leistungen für die Schweizer Meisterschaft der Junioren in Volketswil qualifiziert.

So konnte David Steiger (STV Balgach) in diesem Frühjahr bereits den Kantonalmeistertitel ergattern, entschied den Rheintalcup und den Thurgauer Kunstturncup für sich und erklomm in jedem Wettkampf das Treppchen. Diese konstante und sensationelle Leistung sorgte dafür, dass David auch den Ostschweizercup (eine Serie von fünf Wettkämpfen) im P1 gewinnen durfte. Auch der Zweitplatzierte des Ostschweizercups, Lenny Forster (TV Widnau) dürfte für eine Top-Platzierung gut sein. Lenny gewann ebenfalls zwei Wettkämpfe (Schaffhauser Jugendcup und den Heidiland Cup) und musste sich nur knapp im Ostschweizercup geschlagen geben. Der Dritte im Bunde ist Daymen Bärlocher vom TV Widnau. Er klassierte sich in praktisch allen Wettkämpfen der Saison unter den besten zehn Turnern im P1 und belegte im Ostschweizercup den sehr guten 6 Rang. Diese Topresultate reichten, um sich für die Schweizermeisterschaft qualifizieren zu können.

Im Programm 6 wird auch RLZ-Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) mit am Start sein und ebenfalls um Medaillen kämpfen. Sein Ziel wird es sein, einen Top-Mehrkampf abzuliefern und sich an den einzelnen Geräten in die Gerätefinale vom Sonntag zu turnen.

Es wäre somit angerichtet, die Medaillen liegen bereit und die drei Rheintaler Athleten dürften am nächsten Wochenende sicherlich für Höhenflüge sorgen. So hoffen wir auf Zuschauer aus dem Rheintal, um diesen Höhenflügen zu noch mehr Schub zu verhelfen!

Programm | Samstag, 3. Juni 2023

 09:45               Wettkampf P1

 12:50               Wettkampf P2

 15:50               Mehrkampf P5

 19:00               Mehrkampf P6

Programm | Sonntag, 4. Juni 2023

 09:30               Wettkampf P3

 12:10               Wettkampf P4

 14:20               Gerätefinale P5/P6

 

Ostschweizercup 2023


Der Heidiland Cup schloss den Ostschweizer Cup ab, zu dem insgesamt fünf Wettkämpfe zählen (Fürstenland Cup, Rheintalcup, Thurgauer Kunsttuner Cup, Schaffhauser Jugendcup, Heidiland Cup).

Hier durfte das TZ Rheintal im Programm 1 einen Doppelsieg verzeichnen: David Steiger (STV Balgach)  gewann die Gold-, Lenny (TV Widnau) die Silbermedaille! Gefolgt von Daymen Bärlocher (TV Widnau), der sich mit dem 6. Rang wiederum einen Platz in den Top Ten sichern konnte. Auch die Rangierungen des Jahrgangs 2014 dürfen sich sehen lassen. Leo Rohner vom STV St. Margrethen klassierte sich auf Rang 16, Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) auf Rang 22 und Laurin Eugster (TV Azmoos) auf Rang 25.

Auch im Einführungsprogramm durfte sich ein Rheintaler unter den Top Ten platzieren. Philipp Marti (STV Balgach) erturnte sich den 7. Rang und Nico Bischofberger klassierte sich auf dem guten 12. Rang. Etwas weiter hinten im Teilnehmerfeld belegten Samuel Walser (STV Au) den 20. Rang, Eric Beerli knapp dahinter den 23. Rang, Julian Eugster (TV Azmoos) den 26. Rang und Nelson Tüscher belegte mit nur zwei von total 5 Wettkämpfen den 54. Rang.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern des Ostschweizercup 2023!

Programm 1

1. Rang | David Steiger 

 2. Rang | Lenny Forster

6. Rang | Daymen Bärlocher

21. Rang | Lionel Schlanser

 25. Rang | Laurin Eugster

Einführungsprogramm

7. Rang | Philipp Marti

12. Rang | Nico Bischofberger 

 20. Rang | Samuel Walser

 23. Rang | Eric Beerli

26. Rang | Julian Eugster

54. Rang | Nelson Tüscher

 

27. Mai 2023 | Heidiland Cup


Mit dem Heidiland Cup in Mels schlossen die jüngeren Turner am Wochenende die Wettkampfsaison ab, während er für die älteren P1-Turner mit Jahrgang 2013 sozusagen die Hauptprobe für die SMJ (Schweizer Meisterschaften Junioren Kunstturnen) darstellte. Diese ist für Lenny Forster (TV Widnau), David Steiger (STV Balgach) und Daymen Bärlocher (TV Widnau) sehr gut über die Bühne gegangen. Sie turnten einen sensationellen Wettkampf: Lenny klassierte sich auf Platz 1, David mit einer Punktedifferenz von 0.4 Punkten auf Platz 2. Daymen rangierte sich mit dem 8. Platz ebenfalls in den Top Ten. Auch im Teamwettkampf holte sich das Rheintaler Trio den Siegerpokal!

Die jüngeren Turner mit Jahrgang 2014, Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) und Laurin Eugster (TV Azmoos), zeigten ebenfalls einen mehrheitlich ausgewogenen Wettkampf. Mit einem Sturz am Pferd erreichte Lionel Rang 24, und Laurin landete mit ein paar Patzern auf Rang 41 von insgesamt 67 Teilnehmern im Programm 1. Die beiden schliessen ihre Saison zufrieden ab, konnten sie sich doch seit Saisonbeginn kontinuierlich steigern.

Auch im Einführungsprogramm bestritten unsere Jungs ihren letzten Wettkampf der Saison. Philipp Marti (STV Balgach) und Nico Bischofberger (SVD Diepoldsau-Schmitter) hatten beide keinen optimalen Start mit Stürzen am Boden und am Reck. Sie konnten sich jedoch während dem Wettkampf wieder fangen und ihr Potential zeigen. So klassierte sich Philipp auf dem 13. und Nico auf dem 26. Schlussrang.

Eric Beerli (TZ Rheintal) und Laurin Eugster (TV Azmoos), die beiden Jüngsten mit Jahrgang 2016, konnten neu gelernte Elemente zeigen und schlossen mit den Rängen 46 und 52 ab (von insgesamt 76 Teilnehmern im Einführungsprogramm). Für sie war es die erste Wettkampfsaison. Die beiden seien auf einem guten Weg, meint Trainer Manuel Kast.

Nicht am Wettkampf teilnehmen konnten Elia Thiébaud vom P3, Leo Rohner vom P1 und Samuel Walser und Nelson Tüscher vom EP.

Programm 1

1. Rang | Lenny Forster

 2. Rang | David Steiger

8. Rang | Daymen Bärlocher

24. Rang | Lionel Schlanser 

 41. Rang | Laurin Eugster


Mannschaft P1

1. Rang | Lenny Forster, David Steiger & Daymen Bärlocher

11. Rang | Lionel Schlanser & Laurin Eugster

Einführungsprogramm

13. Rang | Philipp Marti

26. Rang | Nico Bischofberger 

 46. Rang | Eric Beerli

52. Rang | Julian Eugster


Mannschaft EP

8. Rang | Philipp Marti &  Nico Bischofberger

12. Rang | Eric Beerli & Julian Eugster

prev next
 

21. Mai 2023 | Mittelländische Kunstturnertage in Malters


Fünf Turner des TZ Rheintal nahmen an den Mittelländischen Kunstturntagen in Malters LU teil. Am Selektionswettkampf für die Kader des Schweizer Turnverbands war die Konkurrenz gross und national aufgestellt.

Das lautstarke Publikum verbreitete unter anderem mit Glockengeläute eine Stimmung wie an Schweizer Meisterschaften. David Steiger (STV Balgach), Lenny Forster und Daymen Bärlocher (beide TV Widnau) liessen sich davon nicht beirren. Sie absolvierten alle Übungen sauber und klassierten sich unter den besten 14 von 63 Teilnehmern. David Steiger erhielt als Zweiter sogar die Silbermedaille. Lenny Forster erreichte die Topnote an den Ringen und die zweitbeste Note am Barren und in der Gesamtwertung wurde er Sechster. Und Daymen Bärlocher, der sich auf dem 14. Rang klassierte, beeindruckte mit seiner Bodenübung. Laurin Eugster (TV Azmoos) unterliefen einige kleine Fehler, weshalb er nicht an seine Leistung von letzter Woche herankam. Er klassierte sich auf dem 27. Rang (von 47 unter neunjährigen P1-Turnern).

Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) zeigte gute Reck- und Barrenübungen, fiel aber wegen eines misslungenen Sprungs auf Rang 31 zurück. Trainer Martin Weibel nahm’s gelassen. Er hob hervor, dass sich beide jüngeren Turner nach den Missgeschicken im Wettkampf fangen konnten. LeoRohner (STVSt.Margrethen) vom Programm 1 und Elia Thiébaud (STV Balgach) vom Programm 2 konnten verletzungshalber nicht am Wettkampf teilnehmen.

Auch am Start war der RLZ-Kaderturner Florian Keller vom SVD Diepoldsau-Schmitter im Programm 6. Leider musste Florian erneut zu viele Fehler in Kauf nehmen und stürzte gleich drei Mal. So landete er beim Flugelement am Reck am Boden, stürzte beim Doppelsalto auf der zweiten Diagonalen und wurde vom Pferd leider abgeworfen. Er klassierte sich mit 69.065 Punkten auf dem 15. Rang. 

Programm 1

2. Rang | David Steiger

 6. Rang | Lenny Forster

14. Rang | Daymen Bärlocher

Programm 1U9

27. Rang | Laurin Eugster

 31. Rang | Lionel Schlanser 

Programm 6

15. Rang | Florian Keller

 

16. Mai 2023 | Neue medizinische Partnerschaft 


Neue Zusammenarbeit im Bereich der medizinischen Betreuung

Das Trainingszentrum Rheintal (TZ Rheintal) stellt sich im Bereich medizinische Betreuung neu auf und will diesen Bereich professionell versorgt wissen. Deshalb übernimmt per sofort die Berit SportClinic die sportmedizinische Betreuung, während medfit Heerbrugg die sportphysiotherapeutische Betreuung abdeckt. Bei medizinischen Problemen ist damit eine optimale und kompetente Betreuung durch Dr. Hanspeter Betschart, Chefarzt Berit SportClinic und Chief Medical Officer von Swiss Olympic, zusammen mit seinem Team, sichergestellt. Die Sportphysiotherapie der medfit Heerbrugg deckt die Gestaltung des Reha Prozesses ab. Medfit Heerbrugg steht unter der fachkundigen Leitung von Nina Papp, Physiotherapeutin BSc., OS Athletic Coach sowie Fitness Coach.  

Beide medizinische Partner setzen daneben vor allem auch auf die Prävention als Schlüssel für einen gesunden und erfolgreichen Sport. Regelmässige sportärztliche Untersuchungen sollen drohende Überlastungen der Athletinnen und Athleten frühzeitig aufzeigen und damit das Verletzungsrisiko minimieren. Dies ist sehr im Interesse der Athletinnen und Athleten des TZ Rheintal.

Das TZ Rheintal, mit dem Präsidenten Nicolas Thiébaud, Cheftrainer Martin Weibel, Peter Roth, CEO medfit Gruppe sowie Peder Koch, CEO und Delegierter des Verwaltungsrates der Berit Klinik Gruppe freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit.

 

13. Mai 2023 | 105. Zürcher Kunstturntage 


An den Zürcher Kunstturntagen vom vergangenen Wochenende in Wetzikon behaupteten sich die sechs Turner des P1 vom Trainingszentrum Rheintal in einem grossen Teilnehmerfeld von insgesamt 76 Athleten. Nicht zuletzt dank der grossen und lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fantruppe zeigten alle sechs Rheintaler Turner aus dem Programm 1 eine sehr gute Leistung.

Mit seiner nahezu perfekten Übung am Barren – er holte sich 13.900 von möglichen 14.000 Punkten – und der besten Ringübung des gesamten Teilnehmerfeldes turnte sich Lenny Forster (TV Widnau) souverän auf Platz 2. David Steiger (STV Balgach) zeigte die beste Übung am Pferd (15.750 Punkte) und sicherte sich mit dem 3. Rang auch einen der begehrten Plätze auf dem Podest. Daymen Bärlocher (TV Widnau) konnte sich im Vergleich zu den vergangenen Wettkämpfen steigern und schaffte es mit dem 10. Schlussrang auch in die Top-10, dies trotz einer kleinen Unsicherheit am Pferd.

Als einer der jüngeren Athleten (Jahrgang 2014) belegte Leo Rohner vom STV St. Margrethen mit einem starken Wettkampf den sehr guten 12. Rang. Laurin Eugster (TV Azmoos) und Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) bewiesen einmal mehr, dass auch sie gut im Rennen sind (Ränge 26 und 28). Mit dem Handstandhalten am Barren erzielte Lionel seinen ersten Bonuszusatz.

Freude herrschte am Ende des Wettkampfes: Alle sechs Turner des TZ Rheintal konnten wohlverdient eine Auszeichnung oder gar eine Medaille mit nach Hause tragen!

Programm 1

2. Rang | Lenny Forster

 3. Rang | David Steiger 

  10. Rang | Daymen Bärlocher

  12. Rang | Leo Rohner

  26. Rang | Laurin Eugster

  28. Rang | Lionel Schlanser

 

12. Mai 2023 |  Junior Team Cup Berlin


RLZ-Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) durfte am Junior Team Cup in Berlin die Mannschaft 2 des Schweizer Juniorenkaders vertreten. Zusammen mit Nico Oberholzer, Damiano Ponzio und Silas Fricker platzierte sich das Team 2 der Schweiz auf dem guten 7. Rang von total 25 Teams aus dem In- und Ausland. Die Mannschaft 1 (Riesco, Fässler, Ateyeh und Schuhmacher) platzierte sich gar auf dem tollen 2. Rang und durfte auf dem Podest die Silbermedaille entgegennehmen. Geschlagen wurden sie nur vom Team USA.

 1. Rang | 230.750 | USA
 2. Rang | 227.650 | Suisse 1
 3. Rang | 227.200  | Grossbritannien
 4. Rang | 226.300 | Frankreich
 5. Rang | 222.650  | Belgien
 6. Rang | 222.650 | Katalanien (ESP)
 7. Rang | 221.950 | Suisse 2  

In der Einzelwertung turnte sich Florian mit 70.000 Punkte auf den 28. Rang von 47. Teilnehmern. Leider lief sein Mehrkampf dieses Mal nicht nach Wunsch und er musste drei Stürze hinnehmen, was ein deutlich besseres Ergebnis zur Folge gehabt hätte. Leider hat es für ein Gerätefinale nicht gereicht...

 

06. Mai 2023 | Schaffhauser Jugendcup


Die diesjährige Wettkampfsaison der Kunstturner ist mit dem Schaffhauser Jugendcup am  Wochenende vom 6. Mai in der Wettkampfserie des Ostschweizercups um einen Wettkampf reicher. Das TZ Rheintal startete mit insgesamt neun Turnern in den Kategorien EP und P1.

Im Einführungsprogramm starteten drei Jungs vom TZR mit Jahrgang 2015 in den Wettkampf. Als besondere Herausforderung galt es auch in diesem Jahr für die EP-Turner (insgesamt 48 Turner) eine Vorrunde als Qualifikation zu turnen, in der sich dann die besten 24 Turner für den Finaldurchgang qualifizieren und danach alle sechs Geräte noch einmal absolvieren konnten.

Philipp Marti (STV Balgach) und Nico Bischofberger (SVD Diepoldsau-Schmitter) erreichten die Qualifikation für den Final (5. und 12. Platz in der Vorrunde). Samuel Walser (STV Au) schaffte dies wegen einer misslungenen Übung am Pilz mit drei Stürzen leider nicht, obwohl er einen ansonsten guten Wettkampf geturnt hat. Er musste mit dem 35. Rang in der Vorrunde Vorlieb nehmen. In der  Finalrunde turnte sich Marti dann auf den sehr guten 6. Rang, Bischofberger konnte sich im Vergleich zur Vorrunde gar noch steigern und stiess auf Platz 9 vor. Die zwei Rheintaler sicherten sich damit die ersten zwei Top Ten Resultate des Wochenendes!

Nelson Tüscher (TZ Rheintal) konnte am leider Wettkampf nicht teilnehmen, da er sich nach einem komplizierten Ellbogenbruch im vergangenen Sommer den Ellbogen erneut gebrochen hat.

 Im P1 gingen sechs Turner des TZ Rheintal an den Start. Lenny Forster (TV Widnau) stach mit seiner turnerischen Leistung durch den gesamten Wettkampf hindurch heraus, erturnte sich an vier Geräten die Höchstnote und gewann den Jugendcup souverän mit 81.750 Punkten. David Steiger (STV Balgach) turnte, trotz ein paar Unsicherheiten, einen soliden Wettkampf und platzierte sich mit dem 3. Rang noch auf dem Podest. Daymen Bärlocher (TV Widnau) turnte ebenfalls nicht fehlerfrei, konnte sich aber dank einer konstanten guten Leistung mit dem 6. Rang belohnen. Damit erreichten alle drei P1-Turner mit Jahrgang 2013 einen Platz unter den zehn besten Athleten.

Auch der Rest der jungen und hoffnungsvollen Truppe, Leo Rohner (STV St. Margrethen), Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) und Laurin Eugster (TV Azmoos), alle mit Jahrgang 2014, absolvierten mit ein paar kleinen Patzern einen tollen Wettkampf. Sie platzierten sich auf den Rängen 13 (Rohner), 22 (Schlanser) und 31 (Eugster). Eugster turnte das erste Mal die Zusatzübung am Pferd mit Bravour.

Der Wettkampf im Programm P3 fand ohne Rheintaler Beteiligung statt, da P3-Turner Elia Thiébaud (STV Balgach) verletzungshalber nicht teilnehmen konnte.

Marti belegt nun im Ostschweizer Cup den sehr guten 6. Rang. Im Schlepptau seine Teamkollegen Bischofberger (11. Rang), Walser (19. Rang), Beerli (25. Rang) Eugster J. (28. Rang) und Tüscher auf dem 37. Rang.

Im Programm 1 führt David Steiger weiterhin das Klassement des Ostschweizer Cup an, dicht gefolgt von Lenny Forster. Bärlocher liegt in der Zwischenrangliste auf Rang 7, Rohner auf Rang 14, Schlanser auf Rang 22 und Eugster auf dem Rang 28. Nach nun vier geturnten Wettkämpfen fehlt mit dem Heidiland Cup nur noch der finale Wettkampf zum Abschluss des Ostschweizer Cup. Es gilt also nochmals zu brillieren!

Einführungsprogramm

 6. Rang | Philipp Marti

9. Rang | Nico Bischofberger


(ohne Finalrunde)

35. Rang | Samuel Walser

Programm 1

1. Rang | Lenny Forster 

 3. Rang |  David Steiger

6. Rang | Daymen Bärlocher

13. Rang | Leo Rohner

22. Rang | Lionel Schlanser

 31. Rang | Laurin Eugster

prev next
 

29. April 2023 | Berner/Freiburger Kututage


RLZ-Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) absolvierte an diesem Wochenende seinen ersten Quali-Wettkampf in der Sporthalle Bern. Florian zeigt einen soliden Wettkampf und erturnte sich den 7. Rang unter den 23 Teilnehmern mit 70.35 Punkten. Die weiteren Turner des RLZO platzierten sich auf den Rängen 8 (Timon Erb) und 10 (Linus Eisenring) und rundeten das gute Mannschaftsergebnis ab. Der Einstieg in die Quali-Saison ist für Florian durchaus gelungen. Aber es gibt im Hinblick auf die SMJ im Juni sicherlich noch etwas Entwicklungspotential.


 

23. April 2023 | Thurgauer Kunstturncup


Am vergangenen Wochenende fand der Thurgauer Kunstturncup in der Turnfabrik in Frauenfeld statt. Elf Rheintaler Jungs starteten am Sonntag in zwei Programmen. Es ist der dritte Wettkampf in der Reihe des Ostschweizer Cups.

Im Einführungsprogramm zeigten fünf Turner der Jahrgänge 2015 und 2016 ihr Können. Philipp Marti (STV Balgach) und Nico Bischofberger (SVD Diepoldsau-Schmitter) turnten einen erfolgreichen Wettkampf und schafften es in die Top-Ten. Marti (5. Rang) und Bischofberger (8. Rang) zeigten sehr gute Leistungen an den Geräten und wollen in Zukunft weiter an den Feinheiten feilen.

Samuel Walser (STV Au) zeigte gute Übungen an Barren und Reck und erturnte sich den 17. Rang. Nelson Tüscher (mit einer sehr guten Pferdübung) zeigte ebenfalls einen soliden Wettkampf und belegte den 28. Rang. Beide hatten leider ein paar Patzer zu verzeichnen, was eine bessere Platzierung verhinderte.

Auch die beiden Jüngsten, Eric Beerli und Julian Eugster (TV Azmoos), die ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln, präsentierten sich gut. Sie sind auf dem richtigen Weg und motiviert, ihre Übungen weiter zu verbessern.


David Steiger (STV Balgach) und Lenny Forster (TV Widnau) turnten einen fehlerfreien Wettkampf und klassierten sich mit einer kleinen Punktedifferenz auf den sensationellen Rängen 1 und 2 mit über 80 geturnten Punkten. Steiger durfte damit zum zweiten Mal in dieser Saison das Leader-Trikot des Ostschweizer Cup, zu welchem fünf Wettkämpfe zählen, mit nach Hause nehmen. Forster liegt auch im Ostschweizer Cup knapp hinter Steiger auf dem 2. Rang. Trotz eines kleinen Fehlers am Pferd erzielte Daymen Bärlocher (TV Widnau) dank einer sauberen Bodenübung den sehr guten 7. Rang.

Die Turner mit Jahrgang 2014, Leo Rohner (STV St. Margrethen), Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) und Laurin Eugster (TV Azmoos), präsentierten sich sehr gut, hier gibt es jedoch noch Verbesserungspotential. Leo hat an den Ringen ein Element vergessen zu turnen, was einen bedauernswerten Abzug zur Folge hatte.

Das Programm P3 startete ohne Elia Thiébaud, der wegen einer Verletzung an der Hand zurzeit aussetzen muss und nur als Zuschauer seine Gspänli anfeuern konnte.

Das TZR überzeugte am Thurgauer Kunstturncup mit seinem sehr guten Team und verspricht einiges für die nächsten Wettkämpfe.

Einführungsprogramm

5. Rang | Philipp Marti

8. Rang | Nico Bischofberger

17. Rang | Samuel Walser

 28. Rang | Nelson Tüscher

 34. Rang | Eric Beerli

37. Rang | Julian Eugster

Programm 1

1. Rang | David Steiger

 2. Rang | Lenny Forster

7. Rang | Daymen Bärlocher

17. Rang | Leo Rohner

21. Rang | Lionel Schlanser

 26. Rang | Laurin Eugster

 

15. / 16. April 2023 | Rheintalcup


Internationaler  Samstag in Widnau
Athleten aus acht Ländern und drei Einheimische In Widnau waren Athleten aus der Schweiz, Österreich, Schottland, Deutschland, Tschechien, Monaco, Belgien und Italien am Start. Diese internationale Ausrichtung hebt den Rheintalcup von anderen Veranstaltungen dieser Art ab, haben die Junioren sonst doch sehr selten die Gelegenheit, sich mit Kunstturnern aus anderen Ländern zu messen. Für das OK des TZ Rheintal bedeutet das zwar jeweils ein «Lupf» – die Rückmeldungen bekräftigen es aber darin, auf diese Art weiterzufahren. Die Schotten etwa waren dabei, weil ihr Trainer vor einigen Jahren als Richter in Widnau amtete und das Turnier in sehr guter Erinnerung behielt. Drei Rheintaler waren am Samstag am Start. Einer ist Florian Keller (Jg. 2006, (SVD Diepoldsau-Schmitter). Er zeigte starke Elemente, wurde im Mehrkampf Siebter von 57 Athleten. In den Gerätefinals holte er die Ränge fünf (Barren), sechs (Boden) und sechs (Reck) – und er durfte sich über die verdiente Auszeichnung als St. Galler Kantonalmeister freuen. Der Diepoldsauer hat seine Ausbildung im TZR genossen und ist jetzt am Regionalen Leistungszentrum für Kunstturnen in Wil. Ihm war der Applaus des Publikums am «Heimspiel» gewiss. Diesen genossen auch Manuel Kast und Jan Pache, die im Offenen Programm (OP) starteten. Kast, der beim TZ Rheintal als Trainer wirkt, erreichte den zweiten Rang und zeigte, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Nur ein Turner aus dem Kanton Luzern war noch stärker.


Mehrkampf P6U18 | 7. Rang | Florian Keller (Kantonalmeister SG)

Gerätefinal P6U18 |  Florian Keller | 6. Rang Boden, 5. Rang Barren und 6. Rang Reck


Mehrkampf OP | 2. Rang | Manuel Kast | 8. Rang | Jan Pache


Heimsieg für David Steiger am Rheintalcup Sonntag
«Für uns als Organisatoren kann nichts Schöneres passieren», sagte OK-Präsident Marcel Keller. Er kommentierte so den Sieg von David Steiger im P1 – es war ein Sieg, den sich der Balgacher überlegen geholt hat. An vier (Pilz, Ringe, Sprung und Barren) von sechs Geräten war Steiger der Beste des 30-köpfigen Starterfeldes. Steiger ist jetzt im zweiten Jahr im P1, also im älteren Jahrgang. Mit einem Podestplatz war fast zu rechnen – ein Sieg mit über zwei Punkten Vorsprung ist aber nochmals etwas anderes. Das starke Rheintaler Team schaffte es beinahe zweimal auf das Podest, Daymen Bärlocher vom TV Widnau wurde Vierter. «Er hat das Loch, das durch Lenny Forsters Absage entstanden ist, sehr gut ausgefüllt», so Marcel Keller. Lenny Forster hatte am Sonntag seine Erstkommunion. Mit Leo Rohner (St. Margrethen), der den zehnten Rang holte, schaffte es ein weiterer Rheintaler Athlet unter die besten Zehn, Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) turnte auf  Rang 19. Alle vier P1-Turner trainieren, wie die fünf Einführungsprogramm-Athleten, am TZ Rheintal, das den Rheintalcup organisiert hat. Bei den Jüngsten war Philipp Marti (Balgach) auf Rang acht der beste Rheintaler, gefolgt von Nico Bischofberger (Diepoldsau, 11.) und Samuel Walser (Au, 14.). Ebenfalls zum TZ Rheintal gehören Eric Beerli auf Platz 24 und Julian Eugster auf  Rang 25. Die restlichen Programme vom Sonntag gingen ohne Rheintaler Beteiligung über die Bühne. Elia Thiébaud war auf der Startliste des P3, musste wegen einer Verletzung an der Hand aber Forfait geben. Für das TZ Rheintal war es ein schönes Wochenende. Marcel Keller sagt: «Es hat alles reibungslos geklappt – und der Abschluss mit drei Kategorien in einem gemeinsamen Wettkampf war sehr schön.» Die Programme 2, 3 und 4 fanden alle am Sonntagnachmittag statt. Auf sie folgte ein Showauftritt der Bodengruppe des STV Balgach, die in ihrem Fach die Beste der Schweiz ist. Mit dieser Show, den begleitenden tschechischen Majoretten; mit David Steigers Heimsieg, dem starken Auftritt von Florian Keller am Samstag sowie der Teilnahme der Nati-Cracks bot der Rheintalcup einmal mehr sehr viel.

Einführungsprogramm

8. Rang | Philipp Marti

11. Rang | Nico Bischofberger

14. Rang | Samuel Walser

24. Rang | Eric Beerli

25 Rang | Julian Eugster

Programm 1

1. Rang | David Steiger

4. Rang | Daymen Bärlocher

10. Rang | Leo Rohner

19. Rang | Lionel Schlanser

prev next
prev next
prev next
 

14. April 2023 | Es ist wieder Rheintalcup-Zeit


Der diesjährige Rheintalcup vom nächsten Wochenende verspricht erneut Kunstturnen auf höchstem Niveau, trotz der parallel stattfindenden Kunstturn EM in der Türkei. Über 200 Turner werden am Wochenende in der Aegeten um Medaillen und Ehre kämpfen. Neben den jungen Nachwuchsturnern aus dem In- und Ausland werden auch Mitglieder der Schweizer Nationalmannschaft und internationale Top-Athleten zu bestaunen sein.

Das Trainingszentrum Rheintal richtet bereits zum 26. Mal den Rheintalcup als internationalen Wettkampf im Kunstturnen aus. Am Samstag dürfen wir einen Teil der Schweizer Nationalmannschaft im Elite Wettkampf begrüssen! Angeführt wird die Auswahl des Nationalkaders von Christian Baumann, dem mehrfachen EM-Medaillengewinner am Barren (2015, 2021) und Pferd (2016), sowie dem Erfinder des «Baumann», einem Wertungselement (F-Element) am Barren. Die weiteren teilnehmenden Nationalkaderturner sind Dominic Tamsel, Tim Randegger und Luca Murabito. Ausserdem messen sich nebst den Schweizern Kunstturnern in den Kategorien Junioren und Elite internationale Athleten aus Monaco, Österreich, Deutschland, Tschechien, Belgien, Italien und Schottland. Mittendrin wird bei den Junioren im P6U18 Florian Keller vom SVD Diepoldsau-Schmitter und die Turner des RLZ Ostschweiz ihr Können an den Geräten zeigen. Florian Keller durfte die Grundausbildung im TZ Rheintal geniessen und stammt ebenfalls aus der Wiege des TZR wie der Amateur und Assistenztrainer des TZ Rheintal, Manuel Kast, welcher sich im Offenen Programm OP, wo nur vier Geräte geturnt werden, dem Publikum präsentieren wird.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wird das Gerätefinale am Samstagabend sein, das in einem für die Zuschauer äusserst attraktiven Modus durchgeführt wird. Die jeweils besten 6 Junioren und besten 6 Elite-Turner werden an den Geräten Boden, Barren und Reck erneut ihr Können unter Beweis stellen.

Nebst den Wettkämpfen wird ein unterhaltendes Rahmenprogramm geboten. So begleiten die tschechischen Meister der Majoretten an beiden Tagen die Gerätewechsel und Ehrungen. Ausserdem werden sie zusammen mit Riegen aus den Vereinen TV Widnau (Sektion), dem STV Balgach (Bodengruppe A) und TV Weite jeweils eine Aufführung zum Besten geben und das Gerätefinale würdig abschliessen.

Der Sonntag gehört den Programmen P4, P3, P2, P1 und EP, sprich den nationalen Athleten der Jahrgänge 2010 bis 2016. Auch in diesen Kategorien starten zahlreiche junge Talente des TZ Rheintal wie Elia Thiébaud im P3, Kantonalmeister David Steiger, Lenny Forster, Laurin Eugster, Leo Rohner, Daymen Bärlocher und Lionel Schlanser im P1, sowie Samuel Walser, Philipp Marti, Eric Beerli, Nico Bischofberger, Nelson Tüscher und Julian Eugster im Einführungsprogramm. Zudem ist der Rheintalcup der zweite Wettkampf der Serie «Ostschweizer Cup». Mit einem guten Auftakt beim Fürstenlandcup in Zuzwil Anfangs April haben die Rheintaler Athleten gezeigt, dass sich das Training in der Vorbereitungszeit bereits ausgezahlt hat. Vor der letzten Rangverkündigung des Tages wird die Bodengruppe B des STV Balgach den zweiten Wettkampftag mit einer sehenswerten Aufführung beenden.

Es erwarten Sie in der Aegeten in Widnau garantiert spannende Wettkämpfe, freier Eintritt, eine einladende Festwirtschaft und einer Bar mit Musik von DJ Laines, dem ehemaligen Ostschweizer Kunstturner, Linus Rohner.

Programm | Samstag, 15. April 2023

09:30 – 11:30           Wettkampf Junioren 1. Abteilung

13:00 – 15:00           Wettkampf Junioren 2. Abteilung und OP

16:00                          Sponsorenapéro

17:00 – 18:30           Wettkampf Elite

20:00 – 21:30           Gerätefinale und Showprogramm / Bar

 

Programm | Sonntag, 16. April 2023

08:45 – 10:15           Wettkampf Einführungsprogramm (EP)

11:45 – 13.15           Wettkampf P1

14:45 – 16:15           Wettkampf P2/P3/P4

 

1. / 2. April 2023 | Fürstenlandcup in Zuzwil


Das TZ Rheintal erfolgreich am Fürstenlandcup

Am letzten Wochenende fand der Fürstenlandcup in Zuzwil statt. Die Kunstturner des TZ Rheintal starteten erwartungsvoll in den ersten Wettkampf des Ostschweizers-Cups, einer regionalen Liga, bestehend aus fünf Wettkämpfen. Die Rheintaler Jungs starteten am 1. April (kein Scherz) und am 2. April in drei Programmen.

 

Erste Erfahrungen im Feld des Einführungsprogramms der Ostschweizer Konkurrenz

Gleich sechs Turner des TZ Rheintal nahmen im Einführungsprogramm, der Kategorie mit den jüngsten Turnern (total 61 Turner), teil. Für Eric Beerli und Julian Eugster (TV Azmoos) war dies, nach dem Vergleichswettkampf von Mitte März in Schaffhausen, der erste offizielle Wettkampf ihrer Turnerkarriere. An einigen Geräten gab es aber noch einige Unsicherheiten in der Ausführung und so klassierten sie sich auf den Rängen 46 (Beerli) und 47 (Eugster). Insgesamt haben sie sich aber trotz der spürbaren Nervosität gut präsentiert und sich die ersten Wettkampfsporen erfolgreich abverdient.

Philipp Marti (STV Balgach), Nico Bischofberger (SVD Diepoldsau-Schmitter), Samuel Walser (STV Au) und Nelson Tüscher konnten sich bereits in der letzten Saison in diesem Programm beweisen. Philipp Marti verpasste aufgrund eines Patzers am Reck mit seinem 12. Rang leider knapp die Top Ten, dicht gefolgt von Nico Bischofberger auf dem guten 15. Rang mit etwas mehr als einem Punkt Rückstand auf seinen Sparringspartner. Bereits an drei Geräten durften die Beiden sich bei den zehn besten Turnern einreihen. Samuel Walser zeigte vor am Boden und Pferd solide Übungen und schloss den Wettkampf auf dem 33. Rang ab. Nelson Tüscher zeigte am Pferd eine grossartige Übung (die Sechstbeste) und klassierte sich mit einem halben Rückstand auf Walser auf dem 37. Rang. Der Einstieg in die Saison und dem Ostschweizer Cup ist gelungen und unsere jüngsten Turner können auf den erbrachten Leistungen aufbauen und sich in den kommenden Wettkämpfen weiter steigern.

 

Erneut starke Leistungen im Programm 1

In diesem Programm starteten dieses Jahr bereits fünf Athleten des TZ Rheintal in einem Teilnehmerfeld von 58 Turnern. Einen fast fehlerfreien Fürstenlandcup turnten die zwei «alten Hasen im P1» David Steiger (STV Balgach) und Lenny Forster (TV Widnau). Steiger erreichte gar Bestnoten an den Geräten Ring und Reck und durfte am Ende des Tages nicht nur die Silbermedaille in Empfang nehmen, sondern sicherte sich gleich auch noch den Kantonalmeistertitel P1 zum zweiten Mal! Forster erturnte sich den sehr guten vierten Rang, verpasste leider das Podest nur knapp! Dabei glänzte er mit der besten Pferdübung und mit den zweitbesten Noten am Boden und am Reck. Laurin Eugster (TV Azmoos) zeigte eine solide Leistung und lieferte einen sehr guten Mehrkampf ab. Er wurde mit dem 22. Rang belohnt, was ihn zum Zehntbesten seines Jahrgangs macht. Leo Rohner (STV St. Margrethen) gelang die fünftbeste Barrenübung, turnte die zehntbeste Bodenübung und erreichte trotz Unsicherheiten am Pferd den 24. Schlussrang. Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) kämpfte ebenfalls mit Unsicherheiten am Pferd, turnte ansonsten einen guten Wettkampf und platzierte sich schlussendlich auf dem 33. Rang.

Der Cheftrainer des TZ Rheintal, Martin Weibel, meinte: «Ich bin sehr zufrieden und stolz auf meine Jungs – sie haben sich toll präsentiert!» Nun dürfen wir gespannt sein, wie die Saison für unsere Turner weiter verlaufen wird.

 

Das TZ Rheintal turnte mit einer Mannschaft im P6

Im diesjährigen Wettkampf P6 am Fürstenlandcup stellte das TZ Rheintal zum ersten Mal eine Mannschaft. Dabei durfte RLZ-Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) für einmal die RLZ-Farben gegen die TZR-Farben tauschen. Zusammen mit seinen Rheintaler Turnkollegen, den Amateurturnern Nicola Graber (STV Kriessern), Manuel Kast und Jan Pache (beide TV Widnau), sowie Gastturner Nico Alder (TV Mels) vom Turnwerk Südostschweiz rangen sie um die begehrten Punkte. Der Mannschafts-Wettkampf wurde im Modus 4-3 ausgetragen, was bedeutet, dass 4 Athleten pro Gerät starten durften und jeweils die besten drei Resultate pro Gerät zur Gesamtwertung zählten.

Die Leistungen der harmonierenden Mannschaft des TZ Rheintal durften sich sehen lassen! So erturnten sich die Rheintaler den sehr guten 3. Rang in der Mannschaft mit 208.100 Punkten! Gewonnen haben die Mannschaften Stadtturnverein Wil 1 und RLZ Ostschweiz 2, die trotz der total 18 gezählten Wertungen punktgleich (213.35) blieben. Mehrkämpfer Florian Keller (2006) durfte mit seinen Leistungen zufrieden sein und lieferte solide Übungen ab. So zeigte er am Pferd die zweitbeste Übung und an den Ringen, am Sprung und am Barren jeweils die drittbesten Übungen des Teilnehmerfeldes. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist der Saisonstart gelungen, musste Keller damals doch einige Stürze hinnehmen. Die Vorbereitungen sind somit auf gutem Wege. Auch die beiden ehemaligen Rheintaler Cracks Graber und Kast zeigten, dass die jahrelang geübten Elemente an den Lieblingsgeräten immer noch, trotz des reduzierten Trainingsumfangs, sitzen! Nicola Graber (1995) lieferte an den Ringen die zweitbeste Übung und am Pferd und Reck jeweils die viertbesten Übungen des Tages ab. Auch der ehemalige Schweizermeister am Sprung, Manuel Kast (1995), bewies, dass er immer noch fliegen kann und erturnte sich am Sprung die viertbeste Note und am Reck die fünftbeste Note aller Teilnehmer. Jan Pache (1999) hatte als Geräteturner von Haus aus wohl die ungünstigsten Voraussetzungen, da sich das Geräteturnen vom Kunstturnen wesentlich mehr unterscheidet als gemeinhin bekannt. Aber Hut ab, dass er sich diesem Wettkampf gestellt hat und die Mannschaft verstärkte! Gastturner Alder (2007), der seit Sommer 2022 nicht mehr im RLZ Ostschweiz trainiert, zeigte an fünf Geräten sein Können und trug mit vier Resultaten zum sehr guten Ergebnis der Rheintaler Mannschaft bei!

In der Einzelwertung turnte Florian Keller auf den 3. Rang, Nico Alder auf den 11. Rang, Nicola Graber platzierte sich auf dem 15. Rang, Manuel Kast auf dem 16. Rang und Jan Pache belegte den 26. Schlussrang, wobei lediglich Keller den gesamten Mehrkampf turnte.

  

Einführungsprogramm

 12. Rang | Philipp Marti

 15. Rang | Nico Bischofberger

 33. Rang | Samuel Walser

 37. Rang | Nelson Tüscher

 46. Rang | Eric Beerli

 47. Rang | Julian Eugster

 

Programm 1

 2. Rang | David Steiger (Kantonalmeister)

 4. Rang | Lenny Forster

 22. Rang | Laurin Eugster

 24. Rang | Leo Rohner

 33. Rang | Lionel Schlanser

 

Programm 6 | Mannschaft

 3. Rang | «TZ Rheintal» mit Florian Keller, Nicola Graber, Manuel Kast, Jan Pache und Gastturner Nico Alder

 

Programm 6 | Einzelwertung

3. Rang | Florian Keller

15. Rang | Nicola Graber

16. Rang | Manuel Kast

26. Rang | Jan Pache 

 
 

19. März 2023 | Ungarische Meisterschaften mit TZR Beteiligung


Unser RLZ Kaderturner Marton Kovacs hat gestern an der Ungarischen Meisterschaft teilgenommen und beendete die Super-Team-Meisterschaft auf dem sensationellen 5. Rang! Zudem durfte Marton an allen Gerätefinals teilnehmen und erturnte sich zwei Bronzemedaillen in den Finals am Boden (12.950 Punkte - siehe links) und am Pauschenpferd (13.200 Punkte - siehe rechts). Diese Wettkämpfe waren gleichzeitig Quali-Wettkämpfe für die EM im April! Herzliche Gratulation und Bravo Marton!

 
 

18. März 2023 | Vergleichswettkampf TZ Rheintal vs Kutu Schaffhausen


Bereits zum dritten Mal fand in der Turnhalle Dreispitz in Schaffhausen der Vergleichswettkampf zwischen dem TZ Rheintal und den Freunden vom Kunstturnen Schaffhausen statt. Der Wettkampf ist eine erste Standortbestimmung für die bevorstehende Wettkampfsaison. Die Athleten der Kategorien EP, P1U9, P1 und P2 massen sich unter den kritischen Augen der Kampfrichter. Die Turner des Jahrgangs 2016 haben nun ebenfalls ihren ersten ernsthaften Wettkampf hinter sich! So wie es aussieht, stimmt die eingeschlagene Richtung und die Turner des TZ Rheintal sind auf gutem Wege trotz einigen Fehlern und Stürzen in den Programmen EP, P1U9 und P2. Einzig die P1 Turner turnten beinahe fehlerfrei. Sie durfte die gesamte TZR Mannschaft in sämtlichen Kategorien mit 3 goldenen, 1 silbernen und 3 bronzenen Medaillen zurück ins Rheintal fahren. Herzliche Gratulation!

 
prev next
 

11. März 2023 | Showauftritt des TZ Rheintal beim Veteraninnen Verein Balgach


Am Samstagnachmittag zeigte das TZ Rheintal vor den Mitgliedern des Veteraninnen Vereins Balgach einen kleinen Showauftritt. Der Einmarsch für einmal ungewohnt im Handstand, was aber die Augen der Veteraninnen leuchten liess. Die weitere Teile des Programms wurden dann aber wie immer auf einer kleinen Bühne geturnt.

 
 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.