13./14. April 2024  | Der Rheintalcup war einmal mehr ein Sportevent der Extraklasse


Widnau stand dank des Trainingszentrums Rheintal (TZR) an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Kunstturnens. Am 27. Rheintalcup zeigte auch die Schweizer Nationalmannschaft an den Geräten ihr Können.


Es kommt nicht sehr häufig vor, dass sich ein Mitglied einer nationalen Auswahl in eine Startliste im Rheintal einschreibt. Anders war es am 27. Rheintalcup. Am Samstag war nämlich gleich die ganze Nationalmannschaft der Männer mit zwei Teams dabei.

Ein grosses Augenmerk war auf das Team gerichtet, das die Schweiz an den Europameisterschaften in Rimini (24. bis 28. April) vertritt und sich in Widnau den letzten Schliff für die Titelkämpfe holte. Trotz des milden Frühlingstages waren die Plätze am Samstag sehr gut besetzt. Solch eine Topbesetzung konnte sich das turnbegeisterte Publikum auf keinen Fall entgehen lassen.


Entscheidung zwischen Langenegger und Giubellini

Zum 27. Mal führte das Trainingszentrum Rheintal den beliebten Anlass durch. Über 200 Kunstturner aus Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz waren heuer dabei.

Die Entscheidung in der Elite war knapp: 0,266 Punkte betrug der Vorsprung von Florian Langenegger vom STV Schlossrued auf seinen Natikollegen Matteo Giubellini (Eien-Kleindöttingen). Der neunfache Schweizer Juniorenmeister Langenegger holte am Boden mit 14,5 Zählern einen schönen Vorsprung auf die Konkurrenz heraus. Kein Wunder, sagte der Aargauer über das Bodenturnen: «Es ist meine Lieblingsdisziplin.» Mit einer 15,0 im Pferdpauschen hätte der Jüngere der Gebrüder Giubellini den Rückstand aber noch fast aufgeholt.

Mit einem Rückstand von 2,650 Punkten, der vor allem von einem nicht gestandenen Sprung im Bodenturnen herrührte, wurde Christian Baumann vom TV Lenzburg Dritter. Der 29-Jährige schaffte etwas, was nicht jeder Kunstturner zustande bringt: Im April 2017 hat der internationale Turnverband eine nach ihm benannte Figur als Wertungselement aufgenommen. Zweimal war er an Olympischen Spielen, dreimal holte er an Europameisterschaften Edelmetall. 2021 wurde er an der WM im japanischen Kitakyushi Barren-Achter. In Widnau holte er mit 14,95 die höchste Note an diesem Gerät.

Eine Kostprobe seines Könnens zeigte Noe Seifert am Barren. Vor einer Woche hat er im Weltcup in Osijek Bronze geholt. In Widnau gaben ihm die Wettkampfrichter eine 14,9. Kantonaler Meister wurde Florian Schmitt vom TV Mels. In den Gerätefinals, die am Samstagabend sehr viel Publikum anlockten, turnte sich bei den Senioren ein Deutscher zweimal zuoberst aufs Podest. Dass Eintracht Frankfurt nicht nur gute Fussballer, sondern auch gute Turner in seinen Reihen hat, bewies Niklas Neuhäusel, der am Boden und am Reck zuoberst auf dem Podest stand. Leo Drake (Opfikon-Glattbrugg) gelang dies bei den U18-Junioren. Auf dem Barren und am Reck distanzierte der 14-Jährige seine Gegner deutlich und zeigte, dass er das Talent hat, einmal in die Fussstapfen von Giubellini & Co. zu treten.


«La Ola» brandete durch die Aegeten-Halle

Nicht nur die Turner haben begeistert. Auch die Majoretten, die aus Tschechien anreisten und die Gerätewechsel mit den Athleten anführten, ernteten für ihre Darbietungen Applaus. Es ist gar nicht so einfach, die Stäbe in die Luft zu werfen und sie wieder zu fangen. «Die Stimmung in der Halle ist genial», schwärmte eine der Majoretten, «so macht es einfach Freude, dabei zu sein.»

Begeistert haben auch die Aktivriege Boden und das Getu Boden A und B des STV Balgach und die Gerätekombination des TV Widnau, die mitreissenden Showblocks boten – was das Publikum mit einer «La Ola»-Welle quittierte. Atemberaubend, welche Präzision die Athletinnen und Athleten zeigten. An der Show beteiligten sich auch die Majoretten, die eine sehenswerte Lichtshow in die dunkle Aegeten-Halle zauberten.

Die Nati schrieb nach ihrem Wettkampf fleissig Autogramme. Der Andrang war gross und nicht nur Autogrammkarten wurden signiert. Auch manch ein Leibchen der Rheintaler Kids zieren nun die Unterschriften der Stars. OK-Präsident Marcel Keller war sehr zufrieden, wie die Athleten dem Publikum das Kunstturnen nähergebracht haben. Er dankte auch einer Gilde, die hin und wieder zu wenig beachtet wird: «Ein zentrales Element im Kunstturnen sind die Kampfrichter. Ohne sie ginge es nicht.»


Tolle Leistungen der TZ-Rheintal-Junioren

Der Sonntag gehörte den Junioren der Jahrgänge 2011 bis 2017. In vier Kategorien turnten sie um den Sieg. Dabei waren auch die Talente des TZ Rheintal. Im Einführungsprogramm kam Julian Eugster aufs Podest. Mit genau 74 Punkten wurde er Dritter. Auch Eric Beerli vermochte sich in den Top-Ten zu klassieren.

Frühe Tagwache hatten David Steiger, Elia Thiébaud und Daymen Bärlocher, deren Wettkampf um 8.30 Uhr begann. Steiger wurde starker Vierter, Bärlocher Fünfter. Den Abschluss bestritten die Kids aus dem Programm P1. Bei den Jahrgängen 2014 und 2015 zeigten Philipp Marti, Leo Rohner, Lionel Schlanser, Nico Bischofberger und Laurin Eugster tolle Leistungen. Ihr Trainer Manuel Kast klatschte mit den Jungs nach dem Wettkampf ab und sagte: «Ich bin sehr zufrieden!»


Nati und Publikum als Highlights

Es ist beeindruckend, was das 15-köpfige Organisationskomitee des Rheintalcups wieder auf die Beine gestellt hat – und alles klappte wie am Schnürchen.

OK-Präsident Marcel Keller war entsprechend zufrieden und sagte: «Ein Highlight war natürlich, dass das Schweizer EM-Team und zusätzlich auch noch das ‹Team zwei› dabei war.» Der Kontakt mit der Nationalmannschaft kam durch eine Anfrage des Team-Managers Rolf Thalmann zustande. «Wenn die Nati kommen will, breitet man den roten Teppich aus», sagt Keller und lacht.

Auch ein Kränzchen wand der Diepoldsauer dem Publikum: «Das ist ein anderes Highlight. Draussen herrscht Sommer und die Tribüne in der Halle ist praktisch voll. Wir schätzen dies extrem.»

Gegenüber 2023, als unter anderem auch schottische und monegassische Turner am Wettkampf teilnahmen, war die Anmeldungsrate der ausländischen Athleten heuer gering. Die Erklärung ist einfach: «Weil in einer guten Woche die EM beginnt, wollten die Teams aus dem Ausland nicht eine zusätzliche Reise auf sich nehmen. Für das Nationalteam war es einfach eine kurze Inlandsreise», so der 51-jährige Oberstufenlehrer. Er sagt auch:«Alle Rheintaler haben sehr gut geturnt. Und alle Wettkämpfe gingen unfallfrei über die Bühne.»

Dann unterstreicht er nochmals die Wichtigkeit der geplanten Turnarena: «Die bestehende Infrastruktur vermag mit den gesteigerten Ansprüchen, die bereits an die jüngsten Talente gestellt werden, nicht mehr Schritt zu halten.»


Quelle Bericht: Erschienen am 15. April 2024 im Rheintaler, Autor: Hansueli Steiger
Quelle Fotos: TZ Rheintal Fotograf; Herbert Hauser - weitere Fotos folgen. 

 

6./7. April 2024 | Fürstenlandcup Zuzwil: 1 Podest- und 3 Top Ten-Plätze für die Rheintaler Kunstturner.


Der Fürstenlandcup gehört als erster von fünf Wettkämpfen zum Konzept des Ostschweizer Cup.


Zweimal Top Ten im P2

Das TZ Rheintal startete am Wochenende mit acht von zwölf Turnern an den Wettkämpfen in Zuzwil.

Für die beiden P2-Turner David Steiger (STV Balgach) und Daymen Bärlocher (TV Widnau) ist der Auftakt in die offizielle Wettkampfsaison gelungen.

David schaffte es mit dem 3. Platz aufs Podest. Am Pferd, an den Ringen und am Boden zeigte er die jeweils zweitbeste Übung des gesamten Teilnehmerfeldes, was am Pferd mit starken 15.400 Punkten belohnt wurde!

Daymen zeigte sehr gute Leistungen am Boden und am Reck und turnte sich damit – trotz Sturz am Barren – auf den 6. Rang.

P1 knapp am Podest vorbei

 Die fünf TZ Rheintaler, die im P1 starteten, konnten sich alle in den vorderen zwei Dritteln der Rangliste klassieren.

Leo Rohner (STV St.Margrethen) hatte zwar ein paar Patzer am Reck zu verzeichnen, doch dank seiner sehr guten Ring- und Bodenübungen, beides die zweitbesten Übungen im Teilnehmerfeld, schaffte er es auf den 5. Platz – ihn trennten nur knappe 0.175 Punkte vom Podest!

Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) musste Stürze am Barren und am Sprung in Kauf nehmen, was ihn mehrere Ränge in der Schlusswertung kostete. Er erreichte den 16. Rang, gefolgt von Philipp Marti (STV Balgach) auf Rang 18. Philipp, der mit Jahrgang 2015 zu den jüngeren P1-Turnern zählt, konnte bereits einzelne Bonuselemente zeigen.

Bei Laurin Eugster (TV Azmoos) schlichen sich mehrere kleine Fehler ein, dafür konnte sich seine Übung am Pferd sehen lassen. Er erreichte den 25. Platz.

Nico Bischofberger (SVD Diepoldsau-Schmitter) war etwas enttäuscht über seine Rangierung, obwohl er - als jüngerer Turner (Jahrgang 2015) - mit dem 36. Rang von 65 Teilnehmern immer noch tiptop im Mittelfeld liegt.

Das EP wurde allein durch Dominik Hildesheim (TZ Rheintal) vertreten. Seine drei Kategoriengspänli Eric Beerli, Julian Eugster und Milo Bleiker waren alle verhindert oder krank. Für ihn sei die Klassifizierung im Wettkampf noch Nebensache, sagt Trainer Manuel Kast, zumal Dominik erst seit einem halben Jahr im TZ turne und noch Zeit brauche.

P4-Turner Elia Thiébaud musste aufgrund seiner Verletzung am Fuss noch aussetzen.

Er sei zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge, sagt Trainer Manuel Kast. Sie seien gut in die Wettkampfsaison gestartet und wüssten nun, woran sie arbeiten können. Er ist überzeugt, dass in den kommenden zwei Wochen, wo intensiv trainiert wird, bei allen noch einiges verbessert werden könne.

Der neue Trainerkollege von Manuel Kast, Borislav Genkov, wurde durch Kast in die Wettkampfbetreuung eingeführt. Er ist erst seit kurzem in der Schweiz und braucht auch aus sprachlichen Gründen zu Beginn noch etwas Unterstützung.

Unter den Zuschauern: Pablo Brägger!

Das Highlight des Tages für die P1-Turner war, dass sie ihr grosses Vorbild Pablo Brägger unter den Zuschauern entdeckten. Geduldig posierte Pablo mit den Jungs, stellte sich ihren Fragen und signierte zuguterletzt ihre Trainerjacken. Besser hätte der Tag für die Jungs nicht enden können!

prev next
 

9. April 2024 | Florian Keller im Aufgebot für die Junioren-EM in Rimini (ITA)


Neben der Kunstturn-Elite finden Ende April in Rimini auch die Europameisterschaften der Junioren statt. Für den Nachwuchswettbewerb wurden für die Schweiz fünf Turner selektioniert, die in Italien um Edelmetall turnen werden.

Die Nachwuchs-Kunstturner streben als Mannschaft eine Rangierung innerhalb der besten fünf Nationen an. Zudem wurden als Zielsetzung im Mehrkampf zwei Top-16-Ränge und in den Einzelgeräten zwei Diplomränge (Top 8) definiert. Die Schweizer Delegation der Kunstturner stellt sich für die diesjährige JEM vom 24. bis 28. April 2024 aus folgenden Athleten zusammen:
 

 
Timon Erb
 (Stadtturnverein Wil)

Janic Fässler (STV Wädenswil)

Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter)

Nico Oberholzer (STV Opfikon-Glattbrugg)

Carlo Riesco (STV Wädenswil)

 

5. April 2024 | Florian Keller am U18-Länderkampf ITA-FRA-GBR-GER-SUI in Ravenna (ITA)


Die Schweizer Mannschaft mit Timon Erb, Janic Fässler, Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter), Dany Leimgruber, Nico Oberholzer und Carlo Riesco hatten an diesem Länderkampf leider viele Stürze und Fehler zu verzeichnen, weshalb es leider nur auf den vierten Rang von fünf Nationen reichte.

Florian Keller turnte grundsätzlich einen passablen Mehrkampf, stürzte aber am Reck mehrfach und musste mit 8.550 Punkten vorlieb nehmen. So resultierten im Mehrkampf nur eine Gesamtpunktzahl von 71.350 Punkten.

 

3. April 2024 | Turnarena Rheintal – Informationsabend für interessierte Vereine


Das Projektteam des TZ Rheintal lud am Abend des Gründonnerstags zu einem Informationsabend über die Turnarena Rheintal im b_smart Hotel in Widnau ein. An diesem Anlass wurden die Vereinsvertretenden detaillierter über den aktuellen Stand des Hallenprojekts informiert und bei dieser Gelegenheit die enge Zusammenarbeit im Breitensport gepflegt und weiter gefördert. So wurden Bedürfnisse und Wünsche der Nachbarsvereine aufgenommen, damit Breitensportaktivitäten in der entstehenden Turnarena Rheintal möglich sind.


Projektleiter Thomas Steiger begrüsste die anwesenden Verbände (SGTV vertreten durch Hubert Lehner und KTV Rheintal vertreten durch Manuel Gemperli) und die zahlreich erschienen Vertreter und Vertreterinnen der Vereine (TV Widnau, STV Balgach, STV Kriessern, KTV Oberriet, STV Marbach, TV Rebstein, RG/Gym Diepoldsau-Schmitter, TV Buchs und BTV St. Gallen) herzlich zum Informationsabend.


Als Einstieg in diesen Abend kamen die Anwesenden in den Genuss des Werbevideos für die Turnarena, das zu einem späteren Zeitpunkt dann auch auf social media verbreitet werden wird. Anschliessend wurden die Mitglieder der Projektgruppe (Nicolas Thiébaud, Peter Eugster, Manuel Kast und Marcel Keller), sowie der zukünftige Stiftungsratspräsident Urs Lüchinger und das baldige Stiftungsratsmitglied Toni Schlanser vorgestellt.

Im Zentrum dieses Abends stand die neue Turnarena Rheintal mit ihrem Motto «Auf dem Weg des lebenslangen Turnens» im Fokus. Über den Einstieg als Youngsters in den Riegen Kids Fliz und Kids Gym führt der Weg weiter in Richtung Geräteturnen (Breitensport) in den Vereinen oder in Richtung Kunstturnen (Spitzensport) für Männer im TZ Rheintal und für Frauen im TZ Fürstenland. Nach Beendigung der aktiven Spitzensportkarriere wäre es so möglich, in den Schoss der Vereine als Einzelturner oder in der Gruppe, unter dem Dach der Turnarena Rheintal, zurückzukehren.

Wichtig für diesen Weg, ist für alle Beteiligten die Gerätelandschaft der Turnarena, die im Vergleich zur jetzigen Halle in der Aegeten wesentlich grosszügiger und optimaler auf die Bedürfnisse von Turnenden ausgerichtet sein wird. So beträgt die neu geplante Turnfläche 21m x 41m = 861m2. Da Kunstturner in der Woche max. 27h trainieren, sind viele noch ungenutzte Freizeiten übrig, die von Schulen, Vereinen oder anderen Interessierten genutzt werden könnten. So wurde gespannt, die von Manuel Kast präsentierte Halleneinteilung erwartet und beäugt. Die verschiedenen Möglichkeiten mit Trampolin-, Tumbling-, Sprungbahn und Bodenfläche für einen Übungsaufbau am Boden sind äusserst attraktiv. Zu reden gab zum Beispiel die Platzierung der Ringe oder die Parallelnutzung von Geräten. Das Projektteam nimmt diese offenen Fragen gerne mit und lässt diese Punkte in die nächste Planungsphase mit einfliessen. Die Gerätelandschaft ist noch nicht definitiv fixiert und soll allen zukünftigen Nutzern dienen. Nur wenn wir gemeinsam die Halle nutzen können und möglichst viele Bedürfnisse abgedeckt werden können, kann die Turnarena realisiert werden.

Eine weitere Frage betraf die Zukunft der «alten» Kunstturnhalle in der Aegeten. Bliebe sie bei einem Neubau bestehen? Wenn ja, würde sie aus Kostengründen aber weder von der Stiftung noch vom TZ Rheintal betrieben werden können. Was allenfalls die Gemeinde mit dem freiwerdenden Raum vor hätte, wäre noch offen, sofern die neue Halle realisiert werden könnte.

Nicolas Thiébaud führte aus, wie die Finanzierung der Turnarena sichergestellt werden soll. Mit Hilfe von Beiträgen aus einem Crowdfunding (lokalhelden) und weiterer finanzieller Unterstützung von Stiftungen, Kantonalverband SGTV, Kreisturnverband KTVR, Firmensponsoring, Vereinsspenden, allgemeine Spenden, dem Sportfonds und einer Restfinanzierung durch eine Bank.

Eine weitere wichtige Frage für die Vereine war auch die nach dem Preis für die Miete bei der Benutzung der Halle. Ein grundsätzliches Ziel der Stiftung Turnarena Rheintal ist das Schreiben einer schwarzen Null, mit der Hoffnung, die Preise für die Vereine so ausgestalten zu können, dass sie attraktiv für die Benutzung resp. für eine Miete bleiben.

Nach einer letzten Werbeminute für den 27. Rheintalcup am 13. / 14. April im Sportzentrum Aegeten lud Thomas Steiger die Versammelten zu einem Apéro und weiteren fruchtbaren Gesprächen ein.

 

21. - 23. März 2024 | Junior Team Cup in Berlin (GER)


Die Schweizer Junioren Janic Fässler, Carlo Riesco, Timon Erb, Nico Oberholzer, Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) und Dany Leimgruber zeigten am Junior Team Cup in Berlin einen guten Wettkampf.

Als Team starteten Erb, Fässler, Oberholzer und Riesco. Mit einem Total von 232,100 Punkten erreichten sie hinter Österreich und Italien den 3. Rang von 26 klassierten Mannschaften. Den Mehrkampf bestritten Erb, Keller, Leimgruber, Oberholzer und Fässler.

Florian Keller zog seine Übungen im Mehrkampf gut durch und turnte 73.350 Punkte. Er riskierte aber einen neuen Sprung, den er leider nicht stand. Dafür qualifizierte er sich an den Ringen mit einer perfekten Übung für den Gerätefinal, wo er sich mit 12.650 Punkten die Silbermedaille erturnte!

Wir gratulieren Florian für diese sensationelle Leistung!

 

22. März 2024 | Bewegender Abschied von unseren ehemaligen Cheftrainer Martin Weibel


Am vergangenen Freitag haben wir unseren geschätzten Cheftrainer Martin Weibel verabschiedet.

Nach drei Jahren gemeinsamer Arbeit und wertvoller Zusammenarbeit hat er sich entschieden, eine neue Stelle als Cheftrainer in Rümlang anzunehmen.

Wir haben ihn mit allen Eltern und Turnern zusammengetrommelt, um ihm unseren Dank und unsere Wertschätzung auszudrücken. Die Überraschung in seinem Gesicht war deutlich zu erkennen. Einige von uns hatten Tränen in den Augen, denn wir wussten, dass es Zeit war, Abschied zu nehmen.

In einer ruhigen und bescheidenen Atmosphäre haben wir uns um unseren Trainer Martin Weibel versammelt, um ein letztes Mal gemeinsam anzustossen. Es war ein Moment der Reflexion über die gemeinsamen Erfolge und Herausforderungen, die wir zusammen gemeistert haben.

Besonders berührend war zu sehen, wie die Kinder, denen Martin Weibel so viel bedeutet hat, ihm mit einem wehmütigen Blick Lebewohl sagten. Ihre Emotionen zeigten deutlich, welchen starken Einfluss unser Trainer auf ihre Entwicklung und ihr Leben hatte. 


Wir werden unseren Trainer Martin Weibel vermissen, aber wir sind auch dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften.

Wir wünschen unserem Trainer alles Gute für seine Zukunft in Rümlang und sind uns sicher, dass er auch dort grossartige Arbeit leisten wird. Möge er genauso viel Erfolg und Freude erleben, wie er sie uns gebracht hat.

Wir freuen uns, Martin, bald wiederzusehen am Rheintalcup. 

prev next
 

22. / 23. März 2024 | Junior Team Cup Berlin


RLZ-Kaderturner Florian Keller (SVD Diepoldsau-Schmitter) durfte mit dem JEM-Kader unter der Leitung von Domenico Rossi nach Kienbaum (DE) ins EM-Trainingslager. Am Donnerstag ging es nach dem Trainingslager direkt zum Junior Team Cup in Berlin zum Podiumstraining. Am Freitag fand dann der Mehrkampf mit einer Teamwertung (4 Athleten - 3 Wertung zählen) statt, an der sich die Athleten auch für die Gerätefinale am Samstag qualifizieren konnten.

Florian Keller und Dany Leimgruber turnten in der Subdivision 1 in der Mannschaft Switzerland 2 und die Mannschaft Switzerland 1 des EM-Kaders (vertreten mit Fässler, Riesco, Erb und Oberholzer) in der Subdivision 2. Dabei platzierte sich die Mannschaft Switzerland 1 auf dem tollen 3. Rang von total 26 Teams aus dem In- und Ausland. Switzerland 2 konnte nicht gewertet werden, da jeweils ein drittes Resultat fehlte.

In der Einzelwertung platzierte sich Florian Keller auf dem guten 24. Rang von insgesamt 65 Athleten und turnte total 73.35 Punkte als drittbester Schweizer! An den Ringen turnte sich Florian gar in den Gerätefinal vom Samstag, wo er sich hinter dem Italiener Vazzalo Diego die Silbermedaille holte!

Eine sensationelle Leistung! Herzliche Gratulation an unseren RLZ-Kaderturner!


Mannschaftwertung

 1. Rang | 235.150 | Austria
 2. Rang | 233.100 | Italy
 3. Rang | 232.650 | Switzerland 1

Einzelwertung

 4. Rang | 78.000 | Fässler Janic
 12. Rang | 75.650 | Erb Timon
 24. Rang | 73.350 | Keller Florian
 25. Rang | 72.900 | Oberholzer Nico
 26. Rang | 72.800 | Leimgruber Dany
 55. Rang | 64.200 | Riesco Carlo

Gerätefinale

 2. Rang | Boden | Riesco  Carlo
 2. Rang | Ringe |  Keller  Florian
 3. Rang | Sprung | Fässler  Janic
 3. Rang | Barren | Fässler  Janic
5. Rang | Reck | Oberholzer  Nico

 
 

13./14.04.2024 | Es ist wieder Rheintalcupzeit 


Der diesjährige Rheintalcup vom 13./14.04.2024 verspricht erneut Kunstturnen auf höchstem Niveau. Knapp 200 Turner werden am Wochenende in der Sporthalle Aegeten um Medaillen und Ehre kämpfen. Neben den jungen Nachwuchsturnern aus dem In- und Ausland wird auch die Schweizer Nationalmannschaft zu sehen sein.

 Das Trainingszentrum Rheintal richtet bereits zum 27. Mal den Rheintalcup als internationalen Wettkampf im Kunstturnen aus. Am Samstag dürfen wir die Schweizer Nationalmannschaft im Elite Wettkampf begrüssen! Die Athleten der Nationalmannschaft messen sich mit Athleten aus Tschechien, Österreich und Deutschland. Mittendrin werden die Knaben des TZ Rheintal ihr Können an den Geräten zeigen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wird das Gerätefinale am Samstagabend sein, das in einem für die Zuschauer äusserst attraktiven Modus durchgeführt wird. Die jeweils besten 6 Junioren und besten 6 Elite-Turner werden an den Geräten Boden, Barren und Reck erneut ihr Können unter Beweis stellen.

Nebst den Wettkämpfen wird ein unterhaltendes Rahmenprogramm geboten. So begleiten die tschechischen Meister der Majoretten an beiden Tagen die Gerätewechsel und Ehrungen. Ausserdem darf das Publikum spektakuläre Showauftritte des STV Balgach (Bodengruppe A, Bodengruppe B und Aktivriege), der Barrengruppe des STV Kriessern und die Gerätekombination der Sektion des TV Widnau bestaunen.  Der Sonntag gehört den Programmen P4, P3, P2, P1 und EP, sprich den nationalen Athleten der Jahrgänge 2011 bis 2017. Auch in diesen Kategorien starten zahlreiche junge Talente des TZ Rheintal wie Elia Thiébaud im P4, David Steiger und Daymen Bärlocher im P2, Nico Bischofberger, Laurin Eugster, Philipp Marti, Leo Rohner und Lionel Schlanser im P1 und Eric Beerli, Milo Bleiker, Julian Eugster und Dominik Hildesheim im Einführungsprogramm.

Vor der letzten Rangverkündigung des Tages wird die Bodengruppe B des STV Balgach den zweiten Wettkampftag mit einer sehenswerten Aufführung beenden.

 

Es erwarten Sie in der Sporthalle Aegeten in Widnau garantiert spannende Wettkämpfe, freier Eintritt, eine einladende Festwirtschaft und einer Bar mit Musik von DJ Chris White. Kommen Sie gerne vorbei! Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

 

Programm | Samstag, 13. April 2024

09:30 – 11:15     Wettkampf Junioren 1. Abteilung

13:00 – 14.30     Wettkampf Junioren 2. Abteilung und OP

15.15                     Sponsorenapéro

16:30 – 18:00     Wettkampf Elite

18-45 – 19.15     Autogrammstunde Schweizer Nationalmannschaft

20:00 – 21:30     Gerätefinale und Showprogramm (STV Balgach, TV Widnau, STV Kriessern)

20.00 – 02.00     Barbetrieb mit DJ Chris White – freier Eintritt

 

Programm | Sonntag, 14. April 2024

08:30 – 10:15     Wettkampf P2/P3/P4

11:45 – 13.00     Wettkampf Einführungsprogramm

14:45 – 15:45     Wettkampf P1 1. Abteilung

16.45 – 17.30     Wettkampf P1 2. Abteilung

17.35 – 17.45     Showprogramm (STV Balgach)

 

09.03.2024 | Gute Resultate der Rheintaler Kunstturner im Vergleichswettkampf mit Schaffhausen


Vor dem offiziellen Start in die Wettkampfsaison massen sich am Samstag 36 Jungs des TZ Rheintal und des Kunstturnen Schaffhausen in einem Vergleichswettkampf.


 Bereits zur Tradition geworden ist der Freundschaftswettkampf zwischen dem TZ Rheintal und dem Kunstturnen Schaffhausen, der, während Corona ins Leben gerufen, seither regelmässig in Schaffhausen oder in Widnau stattfindet. Dieses Jahr reisten die Schaffhauser zu uns ins Rheintal.

Gelungener Einstieg in die Wettkampfsaison

Der Auftakt in die Wettkampfsaison ist den Rheintaler Jungs gelungen: 7 der 11 angetretenen Athleten turnten sich auf das Podest, in zwei Kategorien holten sie sich gar den Sieg!

So erreichten im P2 David Steiger (STV Balgach) den 1. und Daymen Bärlocher (TV Widnau) den 2. Platz.

Im P1 holte sich Leo Rohner (TZ Rheintal) den Sieg. Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) schaffte es auf den 3. und Laurin Eugster (TV Azmoos) auf den 6. Platz.

Philipp Marti (STV Balgach) holte sich im P1/U9 den 2. Rang, während Nico Bischofberger (SVD Diepoldsau-Schmitter) mit dem 4. Rang das Podest knapp verpasste.

Im EP belegten die beiden Turner des Jahrgangs 2016, Julian Eugster (TV Azmoos) und Eric Beerli (TZ Rheintal), den 2. und 3. Rang. Für die zwei jüngsten Turner, Milo Bleiker (TZ Rheintal) und Dominik Hildesheim (TZ Rheintal), beide mit Jahrgang 2017, war dies der erste Wettkampf überhaupt. Sie klassierten sich in der Kategorie EP auf den Rängen 12 und 16. Für die zwei Jüngsten der Truppe stand jedoch nicht in erster Linie die Rangierung im Vordergrund, sondern das Erlebnis des ersten Wettkampfes.

Der P4-Turner Elia Thiébaud (STV Balgach) musste den Wettkampf schweren Herzens als Zuschauer mitverfolgen, da er sich vergangene Woche am Fuss verletzt hatte und vorläufig nicht turnen darf.

Gleichwohl die Rheintaler Turner gute Resultate erzielt haben, zeigte sich, wo noch trainiert und geübt werden kann, um das Steigerungspotential im Verlauf der Wettkampfsaison möglichst auszuschöpfen.

Nach dem Wettkampf wurde der Cheftrainer Martin Weibel mit einer kurzen, persönlichen Rede des Präsidenten Nico Thiébaud offiziell verabschiedet. Martin Weibel wird den Verein per Ende März nach dreijähriger Tätigkeit verlassen. Mit ihm verliert das TZ Rheintal einen äusserst kompetenten Cheftrainer und wertvollen Menschen.

Zum Abschluss stimmte die ganze Turnhalle in ein HAPPY BIRTHDAY für Martin Weibel ein, der am Samstag gleich noch seinen Geburtstag feiern durfte.

 
23.01.2024 | Projekt «Spartak» – die Turnarena im Rheintal wird Wirklichkeit

Endlich ist es so weit! Das TZ Rheintal bekommt die Chance, das seit längerem in den Köpfen geplante Projekt «Spartak» umzusetzen! Das bedeutet, dass Kunstturnen im Rheintal wieder konkurrenzfähig betrieben werden kann und der Breitensport im Turnbereich die Gelegenheit erhält, den heutigen Anforderungen entsprechende Räumlichkeiten und Gerätelandschaften nutzen zu können! Die Ortsgemeinde Au bietet Hand und ermöglicht den Abschluss eines Baurechtsvertrags.

Kunstturnen im Rheintal hat grosse Tradition! Namen wie Sepp Zellweger, Peter Rohner und Markus Müller zeugen von der turnerischen Qualität der Rheintaler! Im Trainingszentrum Rheintal haben begabte Jungs die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Kunstturnen zu entwickeln. Dafür benötigt werden auch die strukturellen Voraussetzungen, um die jungen Athleten professionell fördern zu können. Die Kunstturnhalle in Widnau, angegliedert an das Sportzentrum Aegeten, entspricht mit ihren 250 Quadratmetern Fläche nicht mehr den heutigen Anforderungen. So fehlt ein Schwingboden sowie der Platz für eine Sprungbahn mit einem Sprungtisch.

Zur Verwirklichung einer konkurrenzfähigen Situation, ist der Bau einer neuen Turnhalle mit einer modernen Gerätelandschaft unerlässlich. Zu diesem Zweck wurde eine Projektgruppe, bestehend aus Thomas Steiger (Projektleitung), Nicolas Thiébaud (Sponsoring), Peter Eugster (Bau), Norbert Loher / Toni Schlanser (Finanzen) und Marcel Keller (Aktuar), ins Leben gerufen. Daraus entstanden ist das Projekt «Spartak», dass sich mit einem möglichen Bau der Turnarena Rheintal beschäftigte. Ein erster Meilenstein war, eine geeignete Parzelle zu finden, um das Projekt umsetzen zu können.

Der Projektgruppe gelang es, Kontakt mit der Ortsgemeinde Au aufzunehmen und das Projekt «Spartak» vorzustellen. Der Vorstand der Ortsgemeinde Au, unter der Leitung von Christoph Kempter, kam im Verlauf der Gespräche zum Schluss, dem Projekt eine Chance zu geben! Die Ortsgemeinde ist die Besitzerin einer Parzelle (2052m2 ) in Widnau (neben dem Lidl) und wird einen Vorvertrag (Finanzierung bis Ende 2024) für einen Baurechtsvertrag (Baurecht über 99 Jahre) mit dem TZ Rheintal resp. mit der im Begriff entstehenden Stiftung «Turnarena Rheintal» abschliessen. Für diese einmalige Gelegenheit dankt die Projektgruppe der Ortsgemeinde Au von Herzen.

Die Projektgruppe möchte es nicht unterlassen, sich für die prominente Unterstützung und Begleitung des Projekts «Spartak» beim ehemaligen Spitzenkunsturner Sepp Zellweger, beim langjährigen Präsidenten des KTV Rheintal Stefan Langenegger und dem ehemaligen Chef Spitzensport SGTV Jürg Litscher zu bedanken.

Die Projektgruppe rund um Thomas Steiger freut sich, das Projekt in Angriff nehmen zu dürfen! Die nächsten Schritte werden die definitive Gründung der Stiftung, eine detaillierte Planung, sowie das Betriebskonzept und die Finanzierung der Turnarena sein.

So hoffen wir auf zahlreiche Firmen / Privatpersonen, die das Projekt in Form von Sponsoring (Material, Geräte, Beiträge), steuerlich absetzbaren Spenden und/oder unser Crowdfunding Projekt unterstützen. Sie werden sicherlich erneut von uns hören!

Wir zählen schon jetzt auf Ihre Unterstützung und danken bereits im Voraus herzlichst dafür!

Weitere Informationen sind erhältlich bei Thomas Steiger, info@turnarenarheintal.ch oder ersichtlich auf der Homepage www.turnarenarheintal.ch.